Ab welchem Alter würdet ihr Euerem minderjährigen Kind Facebook, WhatsApp, Instagram, Twitter und Co. Erlauben?

7 Antworten

Ich würde meinen Kindern unbedingte Privatsphäre am Computer erlauben, aber vorher ausgiebig mit ihnen über Internetnutzung und Social Media reden. Auch ein paar Beispiele ansehen: Würdest du wollen, dass deine Klassenkameraden das sehen? Was könnte im schlimmsten Fall passieren? Was sollte man von sich preisgeben, was sollte man geheim halten und wie macht man das, wenn Fremde oder Freunde hartnäckig danach fragen? Was sollte man auf Fotos und Videos zeigen (von sich und seiner Umgebung), was nicht? Was sollte man verweigern, auch wenn es gefühlt alle machen, und wie verweigert man das, ohne schief angesehen zu werden?

Und dann eben VOR dem ersten eigenen Account mehrere Negativbeispiele zeigen und die Kinder auch recherchieren lassen (nicht die Extreme, mehr so "cringe") und besprechen: Was wollte derjenige zeigen? Was sieht man? Wie könnte jemand das negativ auffassen? Was könnte demjenigen passieren?

Wenn man ein Vertrauensverhältnis mit den Kindern hat und die einem wirklich auch grenzwertige Inhalte oder Messages zeigen, dann kann man sie mMn auch ihre Privatsphäre am Computer haben lassen. Wer hätte als Kind oder Jugendlicher die Eltern zu jedem Gespräch mit den Freunden im eigenen Zimmer eingeladen? Also, ich nicht. Wenn diese Gespräche nun online stattfinden, sollten Eltern auch nicht immer (im Nachhinein) dabei sein können. Aber das Kind sollte auch wissen, was es wie mit wem bespricht oder veröffentlicht.

Und ehrliche Gegenfrage: Würden wir als Erwachsene unseren Kindern ALLES zeigen, was wir online SCHREIBEN? Vermutlich oft nicht.

Hi,

das würde ganz davon abhängen, was sie Posten würden. Ich persönlich bin auch auf Instagram poste dort aber nichts Persönliches sondern nur Fotos.

Man sollte dem Kind vor allem einschärfen, dass, falls etwas für es nicht Okay ist, dass es dann immer zu einem selber kommen kann.

VG ; )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab zwar selbst keine Kinder, aber minderjährige Geschwister. Ich denke ein Verbot alleine bringt wenig. Meine Schwester hat schon mit 10 Insta genutzt, allerdings nur für ein paar Bilder vom reiten. Ob ihre Mutter das wusste, weiß ich nicht. (Sind meine Halbgeschwister) Sie postet generell selbst eher wenig. Facebook ist eh längst "total uncool und nur für dir Alten" :-D. Whats App wird halt gerade als Klassenchat auch gerne mal genutzt und finde ich eher unproblematisch. TikTok vermutlich mit am riskantesten. Aber wirklich kontrollieren kann man es eh meiner Meinung nach nicht. Im Zweifel hat das Kimd dann ein "cleanes" Profil und ein geheimes.

Und wenn es nicht per cybermobbing geht, dann können andere Kinder auch immer noch den herkömmlichen Weg nutzen. Der kann (aus eigener Erfahrung) auch ziemlich übel sein, wenn es auch schwerer ist "fremde" zu erreichen.

Generell erst ab 13. So sieht es die Gesetzeslage. Ab 16 können sie von mir aus machen was sie wollen. Was ich in den drei Jahren dazwischen mache, weiß ich noch nicht. Ganz ohne Social Media und vor allem WhatsApp ist man als Schüler heutzutage ja schon ganz schön abgehängt.

Ab 14 und das wohl mit einer täglich festgelegten Nutzerzeit. Allerdings würde ich meinem Kind auch - fies wie ich bin - nahelegen, lieber im echten Leben zu verweilen und nichts um Likes, Follower und Klicks zu geben, sowie ihm beibringen, sich selbst reflektieren zu lernen. Auch die potenziellen Gefahren würden vorher natürlich ausführlich besprochen werden, weil grad die schnell unterschätzt oder gar nicht erst wahrgenommen werden.

Wenn's ganz nach mir ginge, hätte mein Kind vermutlich nicht mal ein Smartphone mit Internetzugang aber da ich eh nie Kinder haben will, können diese sich dahingehend wohl glücklich schätzen :P