ab welchem Alter würdet ihr euer Kind Spiele ab 18 spielen lassen (zb Cod)?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

mit ca 14-15 jahren 37%
mit ca 16-17 jahren 26%
erst mit 18 jahren oder gar nicht 20%
mit ca 10-11 jahren 9%
sobald es spielen kann also mit ca 4-6 jahren 3%
mit ca 7-9 jahren 3%
mit ca 12-13 jahren 3%

12 Antworten

Denke das kommt auf die Reife des Kindes an und ob es so welche Spiele vertragen kann oder ob es Folgen haben könnte. Manche 10 Jährigen könnten schon Shooter etc. spielen, was aber so gut wie nie gut ankommt (merkt man ja beispielsweise an Fortnite xD), wiederum andere die recht spät Interesse dran finden. Würde deshalb etwa 14-16 Jahren sagen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ich nicht pauschal beurteilen.

Da ich selbst recht früh einige dieser Spiele gespielt habe und ich heute der Meinung bin, dass der Zeitpunkt damals zu früh war, tendiere ich eher in Richtung 18.

Gerade da man eben keinen Schaden hat, wenn man etwas entsprechendes "zu spät" konsumiert, sollte meiner Ansicht nach immer der Schutzgedanken zu erst kommen. Wenn ich allerdings fest davon überzeugt wäre, dass man meinem Kind etwas entsprechendes gefahrlos zumuten könnte, könnte ich mir aber auch vorstellen schon vorher eine Erlaubnis auszusprechen.

Man muss in solchen Dingen ja auch immer abwägen, ob es besser ist etwas unter einer gewissen "Kontrolle" laufen zu lassen, oder ob etwas heimlich und ohne "Kontrolle" hinter dem Rücken der Eltern abläuft.

Kommt drauf an.

Ich selbst habe diese Spiele bereits mit ca. 14 gespielt. Mein kleiner Bruder schon mit 8.

Noch darunter jaben wir uns mit wasser und Softair (erbsen-) pistolen beschossen.

Hat mir denke ich nicht geschadet.

Wenn ich aber den Eindruck hätte, dass die Gefahr besteht das es der Entwicklung schaden könnte würde ich es unabhängig vom Alter nicht erlauben.

mit ca 16-17 jahren

Kommt auf die Reife des jeweiligen Kindes und das konkrete Spiel an. Bei manchen Spielen also vielleicht auch schon früher.

mit ca 14-15 jahren

So ein alter war bei mir z.B. gut👍🏻

Aber kommt immer auf das Kind an. Je nachdem wie reif es ist.