Ab welchem Alter sollte man es mit dem Decken lassen eines Hundes lieber lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Decken lassen sollte nich bei Hündinnen stattfinden, die älter als 4 Jahre alt sind, da sich danach der Geburtskanal nicht mehr richtig dehnen kann, weil er zurückgebildet ist.

Also ist deine Hündin leider zu alt für einen ersten Wurf..

Selbst wenn sie schonmal einen Wurf gehabt hätte, sollte man ihr das in diesem Alter nicht mehr zumuten, da es schon eine ziemliche Belastung ist.

Hallo,

es gibt wirkliche Züchter, die sich mit dieser Rasse beschäftigen. Deine Vermehrung braucht es nicht, um diese Rasse zu retten.

Im VDH z.B. ist es streng verboten, mit so alten Hündinnen noch einen Wurf zu machen - als Erstgebärende wäre es eine fatale Entscheidung.

Es gibt bestimmt richtige Züchter, die sich um den Rasseerhalt kümmern, da brauchst du deinem Hund das definitiv nicht mehr zuzumuten.

Ein Hund sollte in dem Alter auch nicht mehr gedeckt werden - auch bei einem Züchter würde ein so alter Hund keine Welpen mehr bekommen.

Wenn eine Hündin über 8 Jahre alt ist, sollte sie nicht mehr zur Zucht eingesetzt werden.