ab welchem alter sollte man alleine mit dem fahrrad zur schule fahren?

3 Antworten

ich denke es kommt sehr darauf an wie weit und vor allem wo. Wenn man mitten in der Stadt wohnt ist es was anderes, als wenn man wo wohnt, wo wenig verkehr ist etc

"Offiziell" erlaubt war es bei uns in der Schule ab der dritten Klasse, also mit 9 Jahren. Viele Eltern liessen die Kinder jedoch noch nicht alleine zur Schule. Sie fuhren mit dem Auto hinterher oder begleiteten sie mit dem Fahrrad bis sie vielleicht so 11 oder 12 Jahre alt waren. Kommt auf die Eltern an und wie gross ihr Hang zum Helikoptern ist. :P

Alles in allem würde ich sagen, kommt es auch auf die Ortschaft an, wo man wohnt. in einem Dorf kann das Kind bestimmt schon mit 9 oder 10 Jahren alleine mit dem Fahrrad zur Schule. In einer Stadt wohl eher nicht. Da schaffen es ja manchmal nicht einmal die Erwachsenen. :D

Was denkst du?

Liebe Grüsse

Kommt auf die Reife und die Eltern an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung