Ab welchem Alter lohnt es sich noch Tanzen zulernen?

4 Antworten

Heyy,

Lohnen tut es sich auf jeden Fall immer, solange es dir Spaß macht:) Ich mag beispielsweise ganz gerne Hip-Hop, da merkt man auch schnell Veränderungen. Eine Freundin von mir hat mit 15 angefangen, und schon nach wenigen Monaten hat man einen riesigen Unterschied dazwischen gesehen, wie sie getanzt hat. Such dir vielleicht eine Tanz- oder Musikrichtung aus, die du vom Vibe magst, und suche, ob es in deiner Umgebung Tanzangebote gibt. Schau es dir an, und sag, ob es dir gefällt. Und lass dich nicht davon Leuten, ob du darin sehr gut bist, sondern ob es dir Spaß macht. Der Rest kommt dann mit der Zeit. Ich hoffe, das hat dir geholfen:)

LG Tarkia

Na ja, kommt drauf an was für Tanzarten Dir vorschweben. Wenn Du Dich für Standarttänze interessierst ist das in jedem Alter möglich, ich habe damit mit fast 40 Jahren noch angefangen. Der Nachteil ist dass Du dafür einen Tanzpartner brauchst und die sind rar gesät. Anders sieht es mit Formationstänzen etc. aus, das kannst Du alleine machen.

Probiere es doch auf jeden Fall mal aus, aus meiner Sicht hast du nichts zu verlieren :) Es gibt sehr viele verschiedene Tanzarten, wie beispielsweise Ballett, Stepptanz, Bauchtanz, HipHop, Gesellschaftstanz, Modern Dance, Ausdruckstanz, K-Pop-Tanz... Da wirst du sicher für dich etwas finden, was dir Spaß macht und viele Tänze davon werden in Tanzschulen in Rahmen von Tanzkursen angeboten, die du besuchen kannst. Und zumindest für den Gesellschaftstanz (tanze ihn selbst, dort lernst du u. A. Rumba, Foxtrott und Walzer) kann ich dir nur sagen, dass in dem Grundkurs ja alle noch Neulinge sind, die es alle erst noch lernen müssen, von daher musst du keine Angst davor haben, dass du unbegabt sein könntest. Meiner Meinung nach kann jeder tanzen lernen und genau dafür bist du ja auch dort. Zudem ist der Vorteil bei Paartanzkursen, dass du zwar eine/n Partner/in brauchst, einige Tanzschulen es aber auch machen, dass du auch alleine hinkommen kannst und dann mit einem/r sogenannten Gastherr/dame tanzt. Nur für Medaillenprüfung und in meiner Tanzschule den Tanzkreis brauchst du dann eine/n feste/n Partner/in.

Das Gute ist: Tanzen kann man in (fast) jedem Alter ... nicht nur tun sondern auch noch lernen.

Einen Spagat wirst Du allerdings eher weniger brauchen. Ansonsten kommt es eben drauf an, was Dir vorschwebt.

Gesellschaftstanz wie die Standards Rumba, ChaCha, Foxtrott, Tango, Salsa, Discofox ... kurz sowas lernst Du in einem Anfängerkurs bei einer Tanzschule.

Gruss