Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Suzuki kann man fahren, sobald man mindestens mit einem Fuss auf dem Boden kommt. Wegen der Leistung sollte man allerdings vorher etwas Kleineres fahren sonst macht die Maschine mit dir was sie will.

Auf der Strasse darf man mit diesen Maschinen sowiso nicht fahren.

Du solltest dich nach Enduro Maschinen umsehen die man zulassen kann, also mit Nummernschild und Versicherung. 125cc Maschinen kannst du mit 16 J fahren. Größere ab 18.

Also google nach Enduros, wenn du Maschinen siehst ohne Beleuchtung und Blinker, dann weisst du, dass du damit nicht auf der Strasse fahren darfst. Auch der Umbau solch einer Maschine für den Strassenbetrieb ist (fast) unmöglich.

Das wurde aber hier schon hundert mal gefragt.

Torben1996
Fragesteller

kann man mit denen dann auch etwas im gelände fahren? Kleinere Sprünge oder huckelige Strecken?

janfred1401  14.09.2012, 19:17
@Torben1996

wenn du mit einer Enduro ins Gelände willst, dann kann man sagen, je leichter desto besser. Die Enduros der letzten Jahre wurden leider eher fürs Reisen konstruiert. In den 80er Jahren gab es da eher Maschinen mit denen man im Gelände richtig Spass haben konnte, aber auch mit Strassenzulassung. Gebrauchte Geländemaschienen der 80er Jahre sind aber meisten durch viele Hände gegangen, wurden im Gelände verheizt und eine Überholung ist ziemlich aufwendig. Da du noch jünger bist, schau dich nach einer 125er Enduro um. Die sind alle von der Leistung her ziemlich gleich. Bei Gebrauchten unbedingt jemand mitnehmen der Ahnung hat. Man kann gute Gebrauchte finden, wenn sie aber viel im Geländegefahren wurden, haben sie oft versteckte Mängel bis hin zum gerissenen Rahmen.

Torben1996
Fragesteller
@janfred1401

Also kann man mit den neuen auch Gelände fahren? Muss nichts extremes sein!

Auf ner abgesperrten Crossrennstrecke dürfteste die Suzi aus deinem Link auch schon mit 10 fahren. :D

Ansonsten aber nirgendwo im öffentlichen Straßenverkehr! Es ist eine reine Wettbewerbsmaschine ohne Straßenzulassung - allein schon an der fehlenden Beleuchtung zu erkennen.

Ergo würde dir da also auch kein Führerschein helfen. Denn fährste mit dem Ding auf der Straße, fehlt die Kfz-Haftpflichtversicherung - weil es für die keine gibt. Wäre dann eine Straftat wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.. Sind allein schon mal Geld- oder Gefängnisstrafe, im Mindesten aber 20 - 30 Sozialstunden und 6 Punkte. ;)

Ansonsten wird für 250 ccm die Klasse A beschränkt (A2) benötigt, mit der darfste aber erst ab 18 fahren - aber eben nur Bikes mit Straßenzulassung. ;)

Klasse A kostet so ca. 1400 €.

Mit sowas fährt man nicht auf der Straße, also mit jedem Alter

Torben1996
Fragesteller

gibt es welche mit denen man auf der Straße und im Gelände gut fahren kann?

moscht  12.09.2012, 23:01
@Torben1996

Naja, ist dann halt nichts halbes und nichts ganzes - eine KTM 690 Enduro wäre z.B. so ein Kandidat

Torben1996
Fragesteller
@moscht

hmmm... mit der suzuki wärs nicht möglich? Oder ist das schlecht mit den Reifen?

moscht  12.09.2012, 23:07
@Torben1996

Die Reifen sind das geringste Problem, das Fahrwerk ist nicht aufs Straßenfahren ausgelegt und für so einen Motor ist das pure Folter

Torben1996
Fragesteller
@moscht

Ich weiß ich bin neugierig aber, wieso schafft der Motor das nicht? Ist das nicht leichter? Kann man da irgendwas machen?

Torben1996
Fragesteller
@moscht

Wäre eine von den beiden besser? -> Kawasaki KX 250 -> Yamaha YZ 250

ab dem Alter in dem du das Ding beherrschst,