Motocross - Führerschein, Alter,...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du Motocross denn auf öffentlichem Gelände fahren bzw. ein Motocross mit Straßenzulassung fahren? Nur dann brauchst du eigentlich einen Führerschein. Für die Motocross Strecken eigentlich nicht...sonst könnte es ja auch keine Grundschüler auf Motocross Motorrädern geben ;-)

Falls öffentlich Strecke...dann solltest du dir erstmal überlegen, was für ein Motocross du überhaupt haben willst. Also wieviel ccm und wieviel PS. Nur dann lässt sich auch sagen, welcher Führerschein notwendig ist.

Ansonsten müsste ich dir zum A raten...mit dem kannst du jedes Motorrad fahren. Geht allerdings ohne vorherigen Besitz eines "Motorradführerscheins" auch erst ab 24.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
Toni2104
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! ich würde gerne auf Straßen fahren...vielleicht auch mal so Gelände.aber erstmal hab ich eigentlich vor so durch die gegend zu fahren...geht das dann auch erst ab 24 Jahren!?

Siraaa  29.11.2013, 22:00
@Toni2104

wie gesagt...du musst dir erstmal überlegen was für ein Fahrzeug.

Eine 1000ccm Maschine mit 100 PS (Werte sind jetzt mal fiktiv) geht erst mit dem A.

Eine 125ccm Maschine mit max. 15 PS würde aber z.B. mit dem A1 gehen...der geht z.B. ab 16.

Außerdem würde ich dann eher in Richtung Enduro gehen...den meisten "echten" Motocross Motorrädern mangelt es an der Straßenzulassung.

Für Motocross brauchst du normalerweise keinen Führerschein, da ja auf einem Gelände gefahren wird, wo die "Stvo nicht zählt".

sex1mit1mir  24.02.2018, 21:40

Ich konnte meinen auch mit 16 machen und darf alleine fahren