Ab welchem Alter durften Eure Kinder Fernseh bzw. YouTube (oder ähnliches) schauen?
Ich will jetzt KEINE Grundsatzdiskussion über Nutzen oder Schaden von Fernsehen, YouTube, Tablett und Co. für Kinder.
Aber was haltet ihr davon, wenn Kinder schon ab einem Alter von deutlich unter 2 Monaten vor den laufenden Fernseher gesetzt bzw. gelegt werden.
Und wäre es nicht sinnvoller, Kindern beizubringen, dass es noch andere Beschäftigungsmöglichkeiten und Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme als Fernseher, Tablett und Handy gibt?
4 Antworten
Also ich kann nicht ausschließen dass meine Tochter als Baby mal "mitgeschaut" hat wenn sie auf dem Arm war. Aber aktiv TV geschaut hat sie erst mit 2 Jahren. Da haben wir mit ihr mal Sandmännchen geguckt.
Ich halte nichts davon Babys vorm TV abzulegen zur Bespaßung.
Moin, also erinnere ich mich zurück, dann, dass ich schon relativ früh Fernsehen schauen durfte. An ein genaues Alter kann ich mich zwar nicht erinnern, aber die Sendungen sind mir noch gut im Gedächtnis geblieben. Ich habe z.B. oft die „Sesamstraße“, „Hallo Spencer“ und verschiedene Zeichentrickserien gerne geschaut. Auch Löwenzahn und die Maus. Damals hatte man jedoch nicht das gleiche Interesse an TV schauen wie heute; als Kind wollte man viel lieber nach draußen gehen und selbst Abenteuer erleben. Natürlich hatte man aber ein paar Lieblingsserien, die man gerne schaute.
YouTube, Streaming-Dienste und all das gab es früher nicht. Ich habe auch erst relativ spät einen eigenen kleinen Fernseher für mein Zimmer bekommen. Zuvor hatten wir einen Gemeinschaftsfernseher, den man auch nicht mit den heutigen Geräten vergleichen kann. Die Fernseher von damals waren aus massivem Holz und hatten Röhren, das kann man sich heute kaum vorstellen, also ganz anders als die modernen Flachbildschirme von heute.
Geschadet hat es mir glaube ich nicht, das ich schon früh fernsehen durfte.
LG.
Sobald die in der Lage sind zu verstehen, was sie da schauen. Sandmann geht halt immer.
So Videos auf Yt schauen keine Ahnung. Kommt halt aufs Kind an. Wie es Dinge auffasst etc.
Ich würde ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis von Anfang an aufbauen. Damit meine Kinder mir auch alles erzählen können. Die wissen, dass sie mir vertrauen können und ich den Kindern vertraue.
Dann noch Medienkompetenz aufklären. Ist in der heutigen Zeit eh das beste was man tun kann.
Ich hab mit 2-3 aktiv angefangen so was wie YouTube zu gucken, Z.B 123Go oder Barbie Videos mit 6-7 hab ich dann mit meiner Mutter Filme ab 12 geschaut wie Avatar und Lady oscar und mit 8-10 fingen dann die Animes ab 16-18 an ja und jetzt bin ich 13 und meine Lieblingsfilme sind im Moment LOTR und Retaliation aber mochte auch sehr gerne Squit Game und All of us are Death.