Ab welchem alter darf man per Nachname bestellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele der bisherigen Kommentare zeugen stellenweise von wenig Sachkenntnis:

Mit Ausnahme des § 110 BGB (Taschengeldparagraf) bedürfen sämtliche Geschäfte der Zustimmung deiner Erziehungsberechtigten. Erst mit 18 bist du voll geschäftsfähig (§ 113 BGB).

Da deine Eltern jedes Geschäft widerrufen können, das § 110 BGB entgegensteht, lassen sich die wenigsten Händler auf (die möglicherweise kostenträchtige Rückabwiclung der) Geschäfte mit Minderjährigen ein.

BTW - Der Taschenparagraf findet auch dann keine Anwendung, wenn sie mit der konkreten Ware als solches nicht einverstanden sind. Wenn sie dir Schuhe für 50 EUR kaufen wollen, du rumnörgelst und die dir das Geld für einen eigenen Einkauf geben, du bei Omi einen Hunderter schnorrst um dir die collen Designertreter für 150 zu holen, darfst du die wieder zurückbringen...

Die Zustimmung zu diesem Kauf haben sie gerade nicht erteilt, so wie du dir zwar die BRAVO jede Woche vom TG am Kiosk, nicht aber als Abo ins Haus schicken lassen kannst, selbst bei gleichem Kaufwert.

Also, stimme dich besser mit deinen Eltern ab, bevor du irgendetwas - egal wo und wie - selbst bestellst.

HTH

G imager761

Ghost54
Fragesteller

Meinen Eltern? Nein nein :D Ich bin Volljährig ^^ Ich wollte es einfach mal wissen ^^

selle1234  26.05.2012, 23:16
@Ghost54

§ 110 Bewirken der Leistung mit eigenen Mitteln

Ein von dem Minderjährigen ohne Zustimmung des gesetzlichen Vertreters geschlossener Vertrag gilt als von Anfang an wirksam, wenn der Minderjährige die vertragsmäßige Leistung** mit Mitteln bewirkt**, die ihm zu diesem Zweck oder zu freier Verfügung von dem Vertreter oder mit dessen Zustimmung von einem Dritten überlassen worden sind.

auch ohne zustimmung, mit deinem Taschengeld kannst du machen was du willst, solange es kein Abo, keine Ratenzahlung o.ä. ist!!!

Bei Amazon ist es egal wie alt du bist, Hauptsache du hast dein eigenes Giro Konto oder du zahlst per Nachnahme. Per Rechnung geht leider erst ab 18. eBay ist generell ab 18

Das Alter hat mit der Nachnahme nichts zu tun.
Entscheidend ist, wie alt Du sein musst, um etwas zu bestellen.
Bei Ebay musst Du 18 J. alt sein, um Dich anzumelden, bei amazon auch.
Das dürfte bei vielen Onlineshops so sein.
Wenn Du dort also die altersmäßigen Voraussetzungen erfüllst und der Versender Nachnahme akzeptiert, kannst Du auch so bestellen.

Also du kannst auch schon mit 7 Jahren ein Nachnahme Paket annehmen und es auch bezahlen... Aber da du anscheinend unter 18 Jahren bist, sind deine Eltern berechtigt jedes Geschäft , dass du abwickelst zu wiederrufen!

Hoffe konnte dir weiterhelfen! ! ! ! ! ! ! ! ! !

bestellen kann wer geld hat es zu bezahlen,wenn du allerdings noch keine 18 bist und es läuft was schief bleibts an deinen eltern hängen,deshalb sollte man solche sachen jemanden in auftrag geben der´s offiziell darf