Als Jugendlicher online bestellen?

6 Antworten

Zwischen 7 und 14 Jahren bist Du ein unmündiger Minderjähriger und nur beschränkt geschäftsfähig. Du kannst kleinere Bargeschäfte ("Taschengeldgeschäfte") tätigen. Und Du kannst auch Geschenke annehmen, z.B. eine CD, eine DVD oder ein Fahrrad die nur einen Vorteil für Dich bedeuten. Also jene Dinge, die mit keinen weiteren Kosten für Dich verbunden sind - nicht aber beispielsweise Tiere, denn dafür würden ja Fütterungskosten anfallen.

Kaufen darfstDu nur jene Sachen, die für Dein Alter üblich sind, wie z. B. Buch oder Kinokarte.

Zwischen 14 und 18 Jahren bist Du ein mündig Minderjähriger und hast erweiterte Rechte. Du darfst über Dein eigenes Einkommen(z.B. Lehrlingsentschädigung, Einkommen aus Ferienjob oder Nachhilfeunterricht) verfügen. Du darfst genauso auch über Sachen verfügen, die man Dir zur freien Verwendung überlassen hat. Dazu gehört beispielsweise auch Dein Taschengeld, nicht jedoch Kleidungsstücke oder Schulbücher.

Verträge über eine Lehrstelle oder sonstige Ausbildungsverträge darfst Du noch nicht alleine abschließen.

Als mündiger Minderjähriger ist es Dir auch möglich Verpflichtungen einzugehen, allerdings nur so weit, als Du Dich dadurch nicht von anderen Personen abhängig machst. D. h. Dein Lebensunterhalt darf durch die eingegangene Verpflichtung nicht gefährdet werden (z.B. Ratenvereinbarungen) und Du musst in der Lage sein mit dem verdienten Geld deine Ausgaben für das ganze Monat abzudecken. Tätigst du ein Geschäft (Vertragsabschluss), das den oben genannten Regeln widerspricht, ist es erst wirksam, wenn Deine Eltern zugestimmt haben. Wenn deine Eltern nachträglich nicht zustimmen, dann liegt das Risiko für entstandene Kosten in diesem Fall beim Unternehmer.

Mit Deinem 14. Geburtstag wirst Du auch strafmündig. Das bedeutet, dass Du für Dein Verhalten selbst verantwortlich bist und für gewisse Straftaten (z. B. Diebstahl, Betrug, Drogenbesitz) vom Gericht bestraft werden kannst.Ab Deinem vollendetem 18. Lebensjahr bist du ein Erwachsener und damit voll geschäftsfähig. Du kannst grundsätzlich alle Rechtsgeschäfte in Eigenverantwortung abschließen und brauchst nicht mehr die Zustimmung Deiner Eltern.

Naja, is zwar schon lang her, aber so manch einer liest das hier bestimmt noch..

Genau sagen kann ich dir das nicht, ich habe aber gerade bei Pollin.de etwas bestellt, mein echtes Alter angegeben (bin 14) und alles lief ohne Probleme ab. Jetzt muss ich es nur noch meinen Eltern sagen, aber ich denke die werden keine Probleme damit haben, weil ich nur ein paar Sachen für Hobbyelektronik bestellt habe. Ich denke aber es wird sie schon ein wenig wundern, weil ich davor nie einfach so bestellt habe. Es ist so einfach viel praktischer weil ich nicht erst alle Sachen bei mir suchen muss um sie dann meinem Vater zu geben, damit er sie nochmal in den Warenkorb tut und bestellt.

mit 14 wenn du ein konto hast gehts auch per überweisung

wie macht man das bzw welche karte braucht man dafür?

mit 14 ist man finanzfähig

Sind denn Deine Eltern damit einverstanden? Das könnten doch genausogut auch Deine Eltern für Dich machen, das wäre doch wesentlich einfacher.