Ab welchem Alter bekomme ich eine eigene Wohnung?

7 Antworten

"bekommen"= geschenkt??- gar nicht: darum mußt du dich schon SELBST kümmern UND abklären, ob und wie du dir das finanziell "leisten" kannst. weil "meine" schule ca. 45km vom wohnort meiner eltern entfernt lag, mußte ich bereits mit siebzehn jahren eine eigene wohnung haben, die dankenswerterweise komplett von meinen erziehungsberechtigten (vielleicht sollte man besser von erziehungsVERPFLICHTETEN sprechen) bezahlt wurde.

Sei froh, wenn Dir mit 16 J. noch alles hinterher getragen wird.

Ich musste mit 16 J. auf eigenen Beinen stehen, da mein Vater früh verstorben war und meine Mutter zum Stiefvater zog.

Ausbildung, Haushalt etc, da nutzt Dir Deine Freiheit gar nichts, dafür haste dann keine Zeit.

Mit 18 und ab 16, wenn deine Eltern zustimmen

Eigene Wohnung mit 15?

Ab welchem alter darf ich eine eigene Wohnung haben ?? Ist das schon mit 15 möglich ?

...zur Frage

Ein Geschenk zum Projektabschluss „erste eigene Wohnung“?

Hallo zusammen :-)

Ich befinde mich zurzeit im letzten Jahr meiner Ausbildung zur Erzieherin. Ich arbeite in einem Wohnverbund mit Jugendlichen im Alter von 16 bis 18+ Jahren. Aufgabe während des Anerkennungsjahres ist es, ein Projekt von acht bis zehn Tagen durchzuführen. Mein Projektthema ist „Meine erste eigene Wohnung, was bedeutet das eigentlich?“, da sich die meisten kurz vor dem Auszug in die erste eigene Wohnung befinden. Im Gesamten habe ich bei den einzelnen Aktionen vor, welche Kosten auf einen zu kommen, wer einen unterstützt, einen Grundriss zu erstellen, Möbelhaus besuchen, usw. Also rein informative und begleitende Arbeit. Wenn ihr dazu noch Ideen habt, gerne raus damit. ABER meine eigentliche Frage ist, ob ihr Ideen für den Abschluss habt. Ich habe vor die gesamelten Ideen zu verschriftlichen und in einen Ordner umzuwandeln, den die Jugendlichen zum Abschluss erhalten und ich dachte mir, dass ich jedem ein kleines Abschlussgeschenk machen könnte, welches sich auf das Thema „eigene Wohnung“ bezieht. Dabei dauert es natürlich erst einmal noch, bis sie ausziehen, also bitte keine Töpfe, Waschlappen o.Ä.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar und möchte mich jetzt schonmal bedanken für eure Antworten.

Mfg, Spike1203

...zur Frage

Ab welchem Alter darf man in eine Wohnung ziehen?

????

...zur Frage

Wie schnell bekomme ich eine eigene Wohnung?

Ab montag muss ich in ein wohnheim für frauen, dort wird mir dann geholfen arbeitslosengeld und eine Wohnung zu beantragen. Aber wie lange dauert sowas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?