Ab welchem Alter allein in eine andere Stadt fahren?

8 Antworten

und dann? Wird es da von jemanden entgegen genommen, dem die Eltern sehr vertrauen?

Muss das Kind dazu umsteigen?

Das wäre noch wichtig. Ansonsten kann man alleinreisende Kinder beim Bahnpersonal melden, dann haben die "ein Auge mehr" darauf.

Ich bin erstmalig mit etwa 10 Jahren auf diese WEise alleine gereist. Etwa das wäre auch meine Tendenz, wobei es auf den Charakter des Kindes ankommt.

Es kommt immer auf die Reife und das Verantwortungsbewusstsein des Kindes an. Ich habe meine kinder ab 14 Jahren alleine mit dem Zug in die Stadt fahren lassen.

Ich würde sagen ab 12, zu meiner Zeit hatte man schon mit 14 Personalausweis und Führerschein und das Simson machte nicht halt an der Stadtgrenze.

Das kommt darauf an wie zuverlässig mein Kind ist. Ob es die Stadt kennt. Ob alleine ganz alleine bedeutet oder mit Freunden. Ob es Zugfahren kennt.

So pauschal kann man das also nicht sagen.

Aber so 14 oder 15 sollte man schon sein

Kommt auf die "Erfahrung" an, ist das Kind schon oft mit dem Zug gefahren und kennt sich aus, dann schon mit 13 in etwa, sollte es sich aber garnicht auskennen erst mit 15 oder 16, da man in dem Alter reif genug sein sollte sowas alleine hinzubekommen