Ab wann Zimmer ausräumen?

3 Antworten

Also so richtig brauchen die Kinder ihr Zimmer wohl erst wenn sie mobil werden oder eben noch später. Wir haben das Kinderzimmer vor der Geburt eingerichtet. Mittags hat die große ab und zu in ihrem Zimmer und in ihrem Bett geschlafen. Gewickelt worden ist sie da auch. Aber mehr hat sich da nicht angespielt. Also sie nachts durchschlief mit 12 Wochen hat sie nachts in ihrem Zimmer geschlafen. Tagsüber entweder im Wagen draußen oder im Laufgitter das ich je nach dem mit in die Küche genommen habe oder im Wohnzimmer war. Gespielt wurde die erste Zeit nur im Wohnzimmer. Als der Bruder kam war es nicht anders. Die meiste Zeit waren wir draußen oder die Kinder spielten im Wohnzimmer. Der kleinste hatte/hat gar kein eigenes Zimmer. Geschlafen wird entweder bei uns im babybett, oder mit dem großen Bruder im Zimmer. Die beiden großen sind 5,5 und 4 und die Zimmer sind immer noch nicht wirklich interessant. Das Wohnzimmer ist weiterhin Spielzimmer Nummer 1. die große fängt langsam an mehr in ihrem Zimmer zu spielen, wenn die Brüder mal nicht mit spielen sollen oder sie Hausaufgaben macht oder einfach mal ihre Ruhe will. Auch der mittlere zieht sich ab und zu nach oben zurück zum Bauen. Aber die Kinder haben die Treppe nun als legoecke umfunktioniert. Da wir ein Gitter davor haben sind sie immer noch mitten im Geschehen und Mini lässt sie alleine bauen. Also je nach dem wie hoch deine Toleranz mit Spielzeug im Wohnzimmer ist, braucht das Kind die nächsten Jahre noch kein Zimmer

Naja, ein eigenes Zimmer sollte schon vorhanden sein.... für später :) als Baby kann es auch bei euch im Beistellbett oder mit dem Bettchen in eurem Schlafzimmer schlafen. Kein Problem. Ihr könnt natürlich auch die Babymöbel zu euch ins Schlafzimmer stellen, wenn euch das nicht stört. Später, wenn es 1-2 Jahre alt ist, sollte es sich aber ans eigene Zimmer gewöhnen, sonst wird es immer schwerer das bei euch Schlafen abzugewöhnen. Nur so als Tipp :) wir haben das Babyzimmer so ab der Hälfte der SS eingerichtet und immer Mal wieder paar Babysachen zum Anziehen gekauft, wenn uns gerade etwas im Laden gefallen hat. Also generell war alles so ab dem 5. Monat. War auch gut so, denn unser Sohn kam 5 Wochen zu früh, also im 8. Monat:) ich kam zwar dann sowieso ins Mutter Kind Heim, aber so hatten wir zur richtigen Zeit immerhin schonmal alles notwendige für das Baby :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wurde mit 16 Mama :)

so zeitnah wie möglich denn im 9. Monat bist du für anstrengende Arbeiten nicht mehr in der Lage.

So kannst du beruhigt Geburtstermin abwarten