Ab wann wird gefastet als Katholik und darf ich auch freitags und mittwochs fasten wenn keine Fasten Zeit ist?

3 Antworten

nein, es gelten klare Kirchengesetze, an die sich ein Katholik hier im Land halten muss. Verstösse sind nicht akzeptabel. Das wird in jeder Beichte am Sonntag ganz klar gesagt. Es wurdert mich, dass man das als Katholik nicht weiss?!

Soul76Shaker  18.04.2021, 08:10

War das Ironie oder Ernst.....

Gesetze macht der Staat...nicht die Kirche.

Anonym0098731
Fragesteller

Bin erst vor kurzem konventiert

Als Christ kannst du im Prinzip fasten, wann es dir danach ist. Der Sinn dahinter ist, dass du weniger mit Essen und dem Drumherum beschäftigt bist, und somit mehr Zeit für Bibellesen, Beten etc. hast.

Man kann aber auch von anderen Dingen als der Nahrungsaufnahme fasten. Z.B. auf Medien verzichten oder ähnliches. Auf schlechtes Reden über andere, Geldausgaben / Anschaffungen, die nicht zwingend notwendig sind.

Die Katholiken fasten im Allgemeinen nur an Aschermittwoch und Karfreitag. Dann wird kein Fleisch gegessen (Fisch ist erlaubt), und man soll sich nur einmal am Tag satt essen.

Einige Katholiken / Christen allgemein verzichten während der 40tägigen Fastenzeit zwischen Aschermittwoch und Karfreitag (ausgenommen sind genaugenommen die Sonntage) auf Genussmittel wie z.B. Süßigkeiten oder auf anderes. Oder sie tun in dieser Zeit gezielt anderen Menschen etwas Gutes.

Wenn du willst, kannst du also immer am Freitag und Mittwoch fasten, wenn du denkst, dass es etwas bringt in deiner Beziehung zu Gott. Das steht dir vollkommen frei.