Ab wann wird ein Leasingauto bei Nichtzahlung beschlagnahmt?

6 Antworten

I.d.R. kündigt eine Leasinggesellschaft einen Leasingvertrag, sobald der Leasingnehmer mit mehr als 1 Leasingrate in Verzug geraten ist, d.h., wenn die Lastschriften für 2 Leasingraten weder von der Bank des Leasingnehmers eingelöst wurden noch vom Leasingnehmer die Beträge anschließend überwiesen wurden.

Mit der Kündigung wird der Leasingnehmer aufgefordert, das Fahrzeug bis zu einem bestimmten Termin an die Leasinggesellschaft (oder beim Leasing bei einer Herstellerleasinggesellschaft an den Händler, bei dem das Fahrzeug ursprünglich übernommen wurde) herauszugeben.

Kommt der Leasingnehmer dieser Aufforderung nicht nach, wird das Fahrzeug durch einen Bevollmächtigten der Leasinggesellschaft sichergestellt (nicht beschlagnahmt, da die Leasinggeselllschaft Eigentümer ist und nur fremdes Eigentum beschlagnahmt werden kann). Die Kosten für die Sicherstellung sind vom Leasingnehmer zu bezahlen.

Die Kündigung des Leasingvertrages wird i.d.R. der Schufa gemeldet und solch eine Meldung kann zur Kündigung von etwaigen Kreditverträgen, Dispokreditlinien und dergl. führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
weisselili
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Hi,

Eine Möglichkeit wäre noch, das dein Freund versuchen könnte der Bank oder dem Händler den Vorschlag zu machen, vorübergehend einen geringen Betrag zu zahlen. Wenn er aktuell vielleicht nur 50 oder 100€ zahlen könnte, würde ich das zumindest vorschlagen, vielleicht lassen die sich ja drauf an.

Lg

weisselili
Fragesteller

Danke für den Vorschlag. Das Problem ist, dass die Person schwer an Depressionen erkrankt ist und selbst diese Ratenzahlung nicht fristgerecht zahlen wird. bzw. das Geld nicht aufbringen wird. Eine Kündigung des Leasingvertrages wäre nach meiner Recherche das Schlimmste was eintreffen könnte. Daher versuche ich nun herauszufinden bis wann man Zeit hätte noch einzugreifen. LG

skipworkman  27.10.2021, 00:45
@weisselili

Hi,

Vielleicht kann er sich die Depression vom Arzt bescheinigen lassen und damit noch was erreichen. Dann könnte er sich auch gleich mal über eine Behandlung beraten lassen.

Wenn er garnichts macht, dann wirds da keinen Fortschritt geben.

Er müsste sich zumindest willig zeigen, dieses Problem zu lösen. Das ist dann auch keine Garantie das sich der Vertragspartner drauf einlässt.

Liebe Grüße

Zwischen ein paar Wochen und ein paar Monaten ist da alle drin. Die Leasinggesellschaft wird dann den Betrag kündigen und denjenigen auffordern das Auto bei Händler xy abzugeben. Passiert das nicht, holen die sich die Karre.

Das nächste ist, es werden alle nicht bezahlten Raten nachgefordert plus Zinsen und Gebühren. Obendrauf kommt noch dazu, das die Leasinggesellschaft in der Regel eine Entschädigung kassiert für entgangene Raten wenn das Auto früher zurückgeht.

Ruf bei deiner Bank an und frag nach. Kannst auch anonym anrufen.

weisselili
Fragesteller

Hierbei geht es nicht um mich sondern um einen Freund, welcher höchstwahrscheinlich nicht von alleine anrufen wird. Die Bank hat mir bereits mitgeteilt, dass ihnen jegliche Auskunft an Dritte untersagt ist und es vertragsbedingt ist. Deshalb wollte ich aus Eigeninteresse hier nachfragen, ob jemand zumindest einen groben Zeitraum nennen kann. Dennoch danke für die rasche Antwort :)

Lausbub01  27.10.2021, 00:23
@weisselili

Mhh, ich dachte, das es dafür einen allgemein festgelegten Zeitraum gibt. Aber jz, wo ich darüber nachdenke, kommt es natürlich auch auf die Leasingrate etc an.

Bei einem Bekannten hat es ca. 6 Monate gedauert. Aber der hat aber einige Schreiben von VW ignoriert. Das weis ich weil er mich um Geld gebeten hat und mir sagte das er 6 Monate nicht bezahlt hat. Denke das wird aber nicht überall gleich sein.