ab wann wird ein Helikopter zur Suche von vermissten Personen eingesetzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn es die ist, von der ich denke, war sie mit dem Fahrrad unterwegs und wurde angefahren und entführt. Der Ehemann hat sich Sorgen gemacht, als sie nicht vom Training zurück kam und hat die Polizei verständigt. Da ja die Gefahr eines Unfalles im Raum stand, hat die Polizei gleich mit der Suche begonnen und das beschädigte Fahrrad wurde gefunden (ob von der Polizei, oder jemand anderem weiß ich nicht mehr). Da ab da ja klar war, dass etwas passiert sein muss, wurde wohl deshalb ein Hubschrauber eingesetzt.

Th3peRf3c7dRu6
Fragesteller

ja genau!! die war das! vielen Dank für die Antwort

Fraggle4685  10.06.2024, 07:10

Vielen Dank für den Stern :-D

Da gibts keine konkrete Schwelle. Das hängt immer von den Umständen ab.

Ab wann man eine erwachsene Person sucht, kommt auf die Umstände an. Nur weil ein Erwachsener ein paar Stunden nicht erreichbar ist, sucht man nicht unbedingt gleich nach ihm. Wenn man aber einen Unfall oder eine Straftat vermutet, wird die Suche sehr schnell eingeleitet.

Ob ein Helikopter bei so einer Suche eingesetzt wird, hängt wiederum von der Situation ab. Hat man Ansatzpunkt, wo man suchen sollte? Wie sind die Örtlichkeiten? Wie sind die Sichtverhältnisse?

Ich bin kein Fachmann. Es hängt auch von der Lage der Person ab. Es ist auch nicht immer direkt ein Hubschrauber verfügbar. Wenn erst nach 6 Stunden wirklich weiß, wo sich ein Hubschraubereinsatz lohnt, um gezielt nach ihr zu suchen, macht es nach meiner Meinung mehr Sinn, als den Hubschrauber sinnlos rumfliegen lassen, der Einsatz ist auch sehr teuer.

Bei uns haben Polizei und Feuerwehr auch Drohnen mit Wärmebildkamera im Einsatz. In einem Waldstück sind die Grenzen auch schon gesetzt. Das Ganze hängt auch vom Einsatzleiter ab, wie er die Sache einschätzt.

Kommt halt auf den fall an und ob es klar is dass man entführt surde oder einfach sonst wo is

Th3peRf3c7dRu6
Fragesteller

war zu dem Zeitpunkt nicht klar. Sie war halt einfach weg und danach kam erst raus, dass sie entführt. Eine Vermisstenanzeige halt

Th3peRf3c7dRu6
Fragesteller
@Lenaelena

naja weil sie das beim Interview gesagt hat. Und ich fand die Aussage halt etwas komisch