Ab wann Weihnachtslieder singen?

12 Antworten

Ich beginne jährlich als Ritual "Last Christmas" auf meinem Balkon zu üben.

Und ich starte damit in der Regel rund um den 20. August.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Garnet72  31.10.2022, 21:34

Dann drücke ich dir die Daumen, dass keiner deiner Nachbarn aufgrund der Lärmbelästigung zum Amok laufenden Grinch mutiert - sonst wird es heuer dein "Last Christmas" ;-).

Garnet72  31.10.2022, 21:37
@Saufautomat

Na dann, üb schön weiter: Fuchs und Hase können sich derweil ja in ihrem Bau bzw. im Feld verstecken :-).

Ab den ersten Advent fange ich immer damit an.

Ich höre mehr Weihnachtslieder, als dass ich selber singe.

Die Zeit für Weihnachtssongs beginnt für mich ungefähr zusammen mit den Weihnachtsmärkten und der ganzen Dekoration. Also vielleicht einen Monat vorm Fest. Fürs Plätzchenbacken bietet sich "In der Weihnachtsbäckerei" einfach an. Und wenn man gerade in weihnachtlicher Stimmung ist, hört man gern die entsprechenden Songs. Zumal sie dann ohnehin im Radio laufen.

"Richtige" Weihnachtslieder wie "O Tannenbaum" sind für mich erst so richtig etwas für den Weihnachtsabend. Sonst sind sie leicht zu schwer, und ich höre sie vielleicht einmal in der Vorweihnachtszeit, meistens erst kurz vor Weihnachten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt es keine öffentliche Ausschreibung dafür.

Jeder kann das so machen, wie er es für richtig hält.

Als Kind mußte ich Weihnachtslieder auf dem Klavier üben und die mußte ich lange VOR Weihnachten üben, damit sie richtig gespielt werden konnten an den Feiertagen.

Meist ab der Adventszeit.