Ist es haram Weihnachtslieder zu singen?

6 Antworten

Ja, denn man soll keine Völker imitieren und sich nicht an den Festen der Andersdenkenden beteiligen. Schau hier.

Weihnachtslieder wo der Geburt Christi gehuldigt wird sind haram.

Last Christmas ist eine Liebes-Balade, in der halt Weihnachten vorkommt. Sollte also unbedenklich sein. Wobei Islam und Musik allgemein problematisch ist, je nachdem wen du fragst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich ist das haram

Weihnachten ist das Fest der Nicht-Muslime, wir dürfen den Nicht-Muslimen in ihren Feiertagen nicht nachahmen, wir dürfen nicht daran teilnehmen, nicht ihnen dazu gratulieren und es selbst nicht feiern und sie dazu nicht unterstützen

Easygoing775  22.12.2022, 21:38

Und warum duerfen dann Muslime den Gang zum Sozialamt den nicht Muslimen nachahmen? Warum bitteschoen lebst du mit deiner Einstellung in Deutscland? Man erweist seinen Gastgebern gegenueber Respekt, was einem wahren Muslim inne sein sollte.

Meine Liebe, als Muslim darf man erstens Weihnachten nicht feiern und es nicht unterstützen und zweitens ist Musik im Islam nicht erlaubt, also darf man solche Lieder weder hören noch singen

Der Prophet sala Allahu aleyhi wa Salam -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Wer ein Volk nachahmt, so gehört er zu ihnen.“

[Überliefert von Abu Dawud]

Wir dürfen nicht das feiern, woran wir nicht mal glauben..auch das gegenseitige Beschenken und Gratulieren ist nicht erlaubt

Es kommt auf den Text an der gesungen wird...bei Last Christmas würde mir keine blasphemische Passage einfallen. Gibt aber Lieder mit Blasphemie, wo Jesus Gott genannt wird etc.. Sowas sollte man dann nicht singen.

Desweiteren würde ich mir schönere Lieder zum Singen aussuchen an deiner Stelle 🙏