Ab wann weeb?

3 Antworten

Sobald Du Dich als Weeb bezeichnest. Natürlich solltest Du die Bedeutung davon kennen.

Woher ich das weiß:Hobby – über mehrere Jahre angeschaut und gelesen.

Ein Weeb ist ein Japan-Fan, der selbst nicht aus Japan ist. Er zeigt sich deutlich (hier müsste eig Obsession stehen, aber als ich das Wort gegoogelt habe, war das voll ne Beleidigung)

nach außen durch Sprache, Verhalten und teils auch Aussehen.

Mit Sprache: z.B: Baka, Arigato, Sugoi, Kawaii, japanische anreden wie san, kun, chan verwendet man auch glaub uch

Und wenn man ein Weeb ist, ist man auch ein Otaku der sehr gerne Anime mag oder liebt.

Bin selber ein Weeb *cool gucken*

Wenn ich falsch liege, onegai (bitte) korrigieren^^

Mufinss  28.02.2019, 21:38

Das macht Sinn, auch wenn es in der hinsicht schlecht ist ein ''Otaku'' zu sein, genauers weiter unten. ''Otaku'' haben besonders in Japan kein gutes ansehen, was man auch oftmals in Anime sehen kann.
Das mit der Sprache ist wohl sogut wie richtig man sollte, aber noch erwähnen, dass Weebs diese Wörter oftmals nicht verstehen und es einfach so sagen. Und das mit den Anreden glaube ich sogar nicht mal, sondern eher normale Wörter, aber es gibt immer Ausnahmen.
Und ich meine das der Anfang auch nicht richtig ist, es gibt auch Japaner die trz. Fan von Japan sind.
Mit Obsession meint er übrigens ''intensiv betriebene Leidenschaft''.

Eventuell sollte ich Hikikomori (eine Person die sich gerne in ihrere Wohnung einsperrt, um bloss kein Sozialenkontakt zu suchen) erwähnen, was oft zusammen mit Otaku der Fall ist.

Und damit man übrigens auch weiß das du es nicht selber geschrieben hast, sondern von einer Person hast die auf eine Frage geantwortet hat, die du auch nochmals gestellt hattest gibt es Quellen, desweitern gibt es auch ein weitern Link um nochmal genauer herauszufinden was der Unterschied zwischen Otaku und Weeaboo ist:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ein-weeb
https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-ein-weeaboo-und-was-ist-der-unterschied-zu-einem-otaku

TomoyaOkazakii  28.02.2019, 21:52
@Mufinss

Oh Gott bei den 2 Links, meine 2 alten Accs -.-

Ok eine Sache versteh ich ned, wieso sollte man sich Weeb nennen, aber japanische Wörter ned verstehen? Wieso schmeißt ein Weeb um sich herum mit Wörter die er ned kennt? Dann wohl eher ein unechter Otaku!?

Mufinss  28.02.2019, 21:58
@TomoyaOkazakii

Weil das Weebs nun einmal oft machen.
Du wusstest eine lange Zeit auch nicht den unterschied zwischen Duomo und Arigatou gozaimasu dabei ist der gar nicht so schwer. Arigatou gozaimasu ist einfach nur förmlich und der andere Umgangssprachlich ^^
Oder auch ein gutes Beispiel:
Wann man Konbanwa und wann man Konnichiwa sagt.
Konbanwa sagt man Abends, sprich es heißt guten Abend.
Konnichiwa heißt guten Tag was dementsprechen (Nach-)Mittags benutzt wird.

TomoyaOkazakii  28.02.2019, 22:02
@Mufinss

Wenn ich ehrlich bin hab ich ka was Duomo gerade ist *Stirnlachsmiley* Aber hast recht, dass heißt ich bin wirklich ein weeb also ich dachte ich bin es sowieso aber joa. Aber was wenn ich z.B das gut beherrsche?Bin ich dann immernoch ein Weeb?Kennst ja mich Muffin kun ^-^ Obwohl ich hab noch nie jemand anderes gesehen der von sich alleine aus japanische Anreden nutzt ohne das ich denjenigen (ausversehen) anstifte oder so komisch.

Mufinss  28.02.2019, 22:04
@TomoyaOkazakii

Du wirst denke ich japanisch nicht so einfach beherrschen können, aber wenn wir davon mal absehen, jap auch dann kannst dich noch als Weeb zählen. Wenn du dich überhaupt sonst für die Kultur dort interessierst, wenn nicht bist du eig. eher ein Otaku ^^
Ich interessiere mich übrigens übelst für die Kultur dahinten und möchte verstehen, wieso die es schaffen Respektvoller zu sein, als wir hier ^^

TomoyaOkazakii  28.02.2019, 22:05
@Mufinss

WARTE NICHT BEWEGEN! Was meinst du mit Kultur? Wenn ich Kultur lese denk ich an diese Stein Skulturen oder sowas *Stirnlachsmiley* Wenn du respektvoller sagst, also doch mit die japanischen Anreden? Omann ich dachte (bleibe) bin ein Weeb ): Nein lüg ned!

Mufinss  01.03.2019, 14:56
@TomoyaOkazakii

Hier hast die Bezeichnung von Kultur, bin es zu faul jetzt selber zu schreiben:
Das Wort "Kultur" kommt vom lateinischen Begriff "cultura", der mit Pflege, Bearbeitung und Ackerbau übersetzt werden kann. Die Bestimmung und Bedeutung von "Kultur" ist sehr vielfältig und hat sich im Laufe der Zeit auch verändert und weiterentwickelt. Im weitesten Sinne bezeichnet das Wort etwas, das vom Menschen bearbeitet, gepflegt und selbst hervorgebracht wurde - im Gegensatz zu dem, was wir unverändert in der Natur vorfinden. Also kann man Kultur als Gesamtheit der Errungenschaften der menschlichen Zivilisation auffassen.
"Kultur" bezeichnet ebenso die Gestaltung des Zusammenlebens zwischen Menschen. So hat der Mensch im Laufe der
Evolution eine Kultur ausgebildet, indem er zum Beispiel die Jagd oder andere Formen der Nahrungsbeschaffung geplant und durchgeführt, Kleidung, Werkzeuge oder Schmuck hergestellt, Siedlungen gebaut und das gemeinschaftliche Leben organisiert hat. Auch Rituale und Glaubensweisen sowie Verständigungsformen zählen zur Kultur des Menschen. Die gesamte Kultur einer Gemeinschaft umfasst also die Regeln des Zusammenlebens, Sprache und Schrift, Religion, Bräuche, Sitten und alle Formen der Kunst - eben all jene Dinge, die von den Menschen geschaffen, gestaltet und geformt wurden. Im engeren Sinne fasst man vor allem künstlerische Ausdrucksformen unter dem Begriff "Kultur" zusammen. Spricht man zum Beispiel vom "kulturellen Angebot", bezieht man das häufig auf die Bereiche Kunst, Literatur, Theater, Musik oder Film.
Wird das Wort "Kultur" im Plural verwendet, spricht man also von "den Kulturen" oder "Kulturkreisen", grenzt man die Traditionen, Denkweisen und Gebräuche innerhalb eines Gebietes sowie dessen Gesellschaftsstruktur,
Politik, Geschichte, Architektur, Kunst und Literatur, Musik, Küche oder Freizeitangebote von denen anderer Regionen oder Nationen ab. Auf die Kultur ihrer Region oder ihres Landes sind viele Menschen stolz - sie erinnert an die Geschichte ihrer "Vorfahren" und schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Nicht wenige Menschen möchten sich dadurch von anderen Völkern und Staaten unterscheiden und sich ihrer Heimat zugehörig fühlen, die sie als etwas Besonderes ansehen. Man kann eine Kultur auch länderübergreifend verstehen und spricht dann zum Beispiel von der "europäischen Kultur" - damit betont man dann die Gemeinsamkeiten der Lebensweise, Traditionen und geschichtlichen Einflüsse in mehreren Ländern.
"Kultivierung" kann man mit Pflege und Veredelung übersetzen. So spricht man zum Beispiel davon, Pflanzen zu kultivieren meint damit ihre Aufzucht und Pflege durch den Menschen. Den Begriff "kultivieren" kann man auch auf Personen beziehen: Sagt man von jemandem, er sei kultiviert, meint er damit eine besonders "gepflegte" Lebensweise. Oft möchten sich Menschen damit auch von anderen Leuten oder sozialen Gruppen abheben und verbinden "Kultiviertheit" mit der Zugehörigkeit zu einer "höheren Schicht". Sie definieren sich über eine "gute Bildung", "höfliche" Umgangsformen, eine besondere - oft vornehme und teure - Kleidung und äußere Erscheinung oder zum Beispiel über einen bestimmten Kunst- und Musikgeschmack.

Wie ich soll nicht lügen? Ein Weeb ist man wenn man sich für die Kultur etc interessiert und daher auch oft mit der Sprache herumwirft.
Tut man es nicht, sondern schaut eher nur Anime, dann gilt man als Otaku ^^

TomoyaOkazakii  01.03.2019, 15:00
@Mufinss

Okay diese Art von Kultur ja okey habe nur den anfang gelesen. Aber joa dann bin ich doch ein Weeb :D wenn ich mit der sprache herumwerfe, wieso ned (:

Mufinss  01.03.2019, 15:02
@TomoyaOkazakii

Und in dieser hinsicht wäre ich ein krasserer Weeb. Da ich allgemein alles dort interessant finde. Z.b. halt wieso die Respektvoller umgehen z.B. auch in den Schulen, aber auch z.b. die Geschichte von Japan mit Samurei etc ^

TomoyaOkazakii  01.03.2019, 15:08
@Mufinss

Es gab mal richtige Samuraien?? Aber nicht die killen oder so? Naja ook egal bin ein Weeb happy end

Mufinss  01.03.2019, 15:44
@TomoyaOkazakii

Falsch, es wird so geschrieben richtig: Arigatō, wobei das ō bei uns durch ou ersetzt wird. übrigens das gleiche mit Dômo, es wird so geschrieben, aber wir umschreiben es wieder mit Duomo

TomoyaOkazakii  01.03.2019, 15:47
@Mufinss

Arigato ist im deutschen sowie domo! Hab mal auch in google geguckt es heißt im deutschen domo arigato! Arigato Gozaimasu und bb *winken* Und was soll dieses o und strich darüber?

Mufinss  01.03.2019, 16:00
@TomoyaOkazakii

Ohhh man.
TheAge65 falls du es irgendwann mal siehst, hilf mir mal hier...

Es gibt viele unterschiede. Hier hast du mal eine Erklärung ...

  • Arigato bedeutet „danke“, aber es gibt noch freundlichere und förmlichere Ausführungen, nämlich:
  • Doumo arigatou : “ vielen Dank“
  • Arigatou gozaimasu : „Danke“ (förmlich)
  • Duomo: „Danke“ (Umgangssprache)
Mufinss  01.03.2019, 16:01
@TomoyaOkazakii

Das sind sowas wie andere Betonungen. Genauer solltest du mal Lehrer fragen, das kann ich dir nicht sagen, wieso es solche unnötigen Striche gibt ^^

Mufinss  01.03.2019, 17:06
@TomoyaOkazakii

Solche Artikel besitzten auch sehr viele Rechtschreibfehler, gerade dann wenn es um andere Sprachen geht.
Regelrecht können es dir nur Leute sagen, die entweder die Sprache sprechen oder es ihre 2. Muttersprache ist.

Mufinss  01.03.2019, 17:07
@TomoyaOkazakii

Es ist so wie im Deutschen, es gibt Wörter die werden anders geschrieben, als wenn man sie spricht ^^

TomoyaOkazakii  01.03.2019, 18:23
@Mufinss

Mannn aber ohne u ist doch trz so die Sprache ): Ich spreche ja auch ned arigatouuu oder so aus. Obwohl iwie klingt arigatou richtig

TomoyaOkazakii  01.03.2019, 18:48
@Mufinss

OK GOMENESAIIIII!!! Muffin kun, ich wusste eig das du recht hattest, aber ja!!! Ich glaube dir im voll und ganzen (: Arigatouuuuuuuu

Winklagmbh  05.02.2020, 16:28

Moment!Ich als marxistischer Weeb kann das nur dementieren!Um ein Weeb zu sein,muss man nur mit der japanischen Kultur im Reinen sein!(Nicht politisch!).Außerdem braucht man ein waifu,welches man liebt und verehrt und auf Jedenfall ein Dakimakura(Waifu-Pillow)!!

TomoyaOkazakii  05.02.2020, 16:38
@Winklagmbh

so ein blödsinn, man muss nur japanische wörter benuzten. um ein weeb zu sein, dakimakura und waifu oder husbando braucht man für weeb sein nicht, da stimmt mir locker muffin zu

Mufinss  09.02.2020, 15:13
@Winklagmbh

Zitat Wikipedia:

Der Begriff Weeaboo (Kurzform Weeb) ist eine abwertende Bezeichnung für Personen, die die japanische Populärkultur würdigen.

Und weiterere Definitions Seite:

A weeb is a derisive term for a non-Japanese person who is so obsessed with Japanese culture that they wish they were actually Japanese.

Übersetzt bedeutet es:
"Ein Weeb ist eine Person, die kein Japaner ist, jedoch sehr interessiert in der Japanischen Kultur ist und sich evntl. wünscht auch ein Japaner zu sein.

Somit hat das nichts mit "Regeln" oder auch "Waifu/Husbando" zutun.

TomoyaOkazakii  09.02.2020, 15:24
@Winklagmbh

ha muffin ist auf meine seite! da japanische wörter zu japanische kultur gehören muhahhhaha

TomoyaOkazakii  10.02.2020, 10:57
@Winklagmbh

vergiss es, er ist ein schlaukopf in anime bereich, du kannst ihn nicht täuschen...xD du unwissende anime person (;

Mufinss  10.02.2020, 13:16
@Winklagmbh

Das steht tatsächlich auf einer Seite, aber nur einer Seite, also ist das wohl nicht relevant.

Mufinss  10.02.2020, 13:29
@Winklagmbh

WIr können weiter genre Diskutieren, aber es gibt nur eine Seite, die das stehen hat.
Außerdem wie oben schon gennant ist Weeb die Abkürzung zu Weeaboo und das bedeutet, das man die Japanische Kultur würdigt. Komisch, das sowas jedes "Dictionary" sagt, aber das Thema mit "Waifu" nicht.

ChaosgirlHD  04.08.2020, 21:06
@Winklagmbh

Um ein Weeb zu sein gibt es keine bestimmen Regeln, man braucht deshalb weder ein Dakimakura kissen noch eine Waifu oder einen Fiktiven Crush. Ich bezeichne mich selber ein Weeb und habe dabei diese Dinge selbst nicht, nur eine hand voll Merch, zudem schaue und mittlerweile suchte ich Anime seid 2 Jahren.

TomoyaOkazakii  05.08.2020, 22:51
@ChaosgirlHD

Ich würde dich eher als Otsku bezeichnen 🤔 weeb ist schon so eher mit japanische Wörter undso reden

wenn du japanische wörter übertrieben oft in deiner sprache verwendest und japan für superior hälst.