ist weeb und otaku nicht das gleiche?

2 Antworten

In Japan ist ein Otaku jemand, der viel Zeit und Geld in ein Hobby investiert. Kann alles mögliche sein, nicht nur Anime.

Im Westen hat sich Otaku als Selbstbezeichnung für Animefans durchgesetzt.

Ein Weeb (von weeaboo, Wort ohne wirklichen Sinn) ist jemand, der Japan und Anime übertrieben glorifiziert, japanische Wörter im Alltag verwendet (kyaa, kawaii, desu, etc.) und vermutlich gerne als Japaner geboren wäre.

Mufinss  20.03.2019, 21:35

Ist ein Weeaboo nicht eine Person die sehr an die japanische Kultur inteessiert ist (betrifft meistens nicht Japaner)?

DoktorUnken  20.03.2019, 23:20
@Mufinss

Das wären Japanophile.

Weebs hingegen entnehmen ihr "Wissen" über japanische Kultur nur aus Anime und wissen oft nicht wie es wirklich aussieht. Es kommt eher selten vor, dass ein Weeb sich für Sachen wie Teezeremonien oder Kabuki interessiert.

DoktorUnken  20.03.2019, 23:23
@Mufinss

Dazu muss aber auch gesagt sein, dass Weeb eher als Abwertung genutzt wird. Klar, manche bezeichnen sich ironisch selbst als Weeb, aber in erster Linie ist es als Beleidigung gedacht.