Ab wann vorschulkind?

2 Antworten

Wenn das Kind zwischen August Dezember Geboren wurde, geht es immer in dem nächsten Jahr Quartal, in die Schule.

Zum Verständnis Kind wird 2024 / August-Dezember 5

Wird 2025 Januar - Mai 5

Geht es 2025 in die Schule.

Das Kind sollte bis spätestens 7. Lebensjahr eingeschult werden.

Im Grunde wird sie zum vorschulkind wenn sie im letzten Kindergarten Jahr ist. Also ein Schuljahr vor der regulären Einschulung. Als Novemberkind wird es wohl das Schuljahr sein in dem sie dann im November 6 wird. Weil sie dann n Jahr später mit 6 eingeschult werden würde.

HubaBerlin  25.11.2024, 13:17

Der Begriff ist nicht mehr zeitgemäß, die ganze KitaZeit ist Vorschulzeit. In Berlin gibt es keine Vorschule.

FouLou  25.11.2024, 13:28
@HubaBerlin

Schön für die berliener. In Bayern ist das letzte Jahr ein konkretes und verpflichtendes vorschuljahr. Und die Kids werden auch Vorschulkinder genannt.

HubaBerlin  25.11.2024, 13:31
@FouLou

Oh. Was wird dort vorschulisch getan, was nicht auchsonst in der Kita getan würde? Wie darf man sich das vorstellen?

FouLou  25.11.2024, 14:04
@HubaBerlin

Ganz genau kann ich dir das nicht sagen. Da fehlt mir auch der vergleich zwischen den sachen in den verschiedenen Kitas.

Was sie anders machen ist soweit ich weiss das sie eben konkret schulvorbereitende übungen machen. Also, schwungübungen vieleihct, oder das benennen von formen und farben etc.

Der sinn dahinter, vorallem mit der verpflichtung, dürfte sein das man eben alle schulanfänger möglichst auf nen ähnlichen stand bringt und ggf. noch zeit hat einzugreifen wenn ne entwicklungsverzögerung vorherrscht. Weil ansonsten ist der Kiga ja freiwillig. Und wenns halt bis zur schule dauert haste die probleme mit kids die hinterherkinken eben in der schule. Bei uns in der region könntest du dann ggf. durchaus den fall haben das du kids hast die schlichtweg in der ersten klasse kein deutsch sprechen können. Weil die zuhause eventuell nur tütkisch gesprochen haben und eben die eltern sich nicht drum gekümmert haben. Die kids haben dann durchaus nen ziemlich schlechten start.

HubaBerlin  25.11.2024, 14:15
@FouLou

Ah. Verstehe. Meine persönliche Meinung zum Thema "zwanghaft Schule spielen" ist eine ganz andere. Trotzdem danke für Deine Erläuterungen. 🙂

Juliaaa20 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 08:35

Dankeschön