ab wann spricht man von Laser und nicht mehr von Licht?

4 Antworten

Laser ist eine Abkürzung: Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation. Man erreicht also die Ausstrahlung von Strahlen durch Zuführen von Energie in ein Lasermedium.

Eigenschaften von Lasern sind hohe Strahlungsdichte und Bündelung des Strahls, sowie Kohärenz und Einfarbigkeit (sprich eine definierte Wellenlänge)

Das Licht weitet ich bei steigender Distanz immer weiter aus, während der Strahl des Lasers immer die gleiche Breite hat.

Wenn es kohärent ist.

Gagelmann22
Fragesteller

Danke