Ab wann sollte man das Haus weihnachtlich schmücken?

34 Antworten

fang am Freitag oder Samstag an, dann ist es auf alle Fälle ok. Hast Du da keine Zeit, machst Du es eben später. Es soll Dir doch Spaß machen. Schlimm find ich nur alles, was vor dem Totensonntag geschmückt ist, aber der ist ja jetzt vorbei. Viel Spaß, mach Dir einen heißen Kakao dazu und leg passende Musik auf.

Die meisten schmücken zum 1. Advent - zu Beginn des Dezembers. Es ist aber nihts dagegen zu sagen, wenn man schon Mitte November damit anfängt - und für MICH ist der Totensonntag ken Hinderungsgrund - auch die hatte einmal Freude an Weihnachten...

Diese Woche ist der erste Advent, an welchem ich weihnachtlich schmücken werde. :-) Grundsätzlich schmückt man erst ab dieser Woche.
Liebe Grüße :-)

Du antwortest auf eine 8 Jahre alte Frage....

0

Mir wurde die Frage heute erst angezeigt ;)

0

Ich schmücke in dieser Woche - also zum ersten Advent - wenn ich denn die Zeit finde. Dann kommt ein Adventskranz auf den Tisch, der ein oder andere Tannenzweig in die Vase, auch schon mal eine kleine Lichterkette dazu. In den Hauseingang kommt noch etwas mehr Beleuchtung - u.a. auch aus Sicherheitsgründen.

Den Weihnachtsbaum aber, den gibt es bei mir erst an Heilig Abend!!! Und dazu dann auch die Krippe.

Apropos Krippe: das kann man natürlich auch so machen, daß man nach und nach die Figuren aufstellt - jeden Tag (oder jeden Sonntag) eine mehr. Jesus kommt dann erst am Heilig Abend.

Das macht ja jeder wie er es für richtig hält. Also hier in dem Dorf, wo wir wohnen, flippen die Leute schon Ende Oktober Anfang November eines jeden Jahres aus. Da funkeln schon die bunten Schläuche mit Sternen behangenen Porzellanartigen Gegenständen in den Fenstern. Es baumeln schon die ersten Stoff Nikoläuse an den Hauswänden. Das finde ich sehr übertrieben früh ! Und das sieht alles immer so kitschig aus ... besonders sehe ich das an den Hochhäusern, da tut sich schon wie gesagt im Oktober alles auf. So nach dem Motto "Schau Nachbar, kannst du mich noch übertrumpfen?"

Ich persönlich habe den 1.Advent noch in der Ferne schlummern gesehen und habe noch nicht mal einen Adventskranz. Den muss ich noch besorgen *gg ! Die Wohnung schmücke ich vielleicht etwas am Wochenende und dann ist erst mal Schluss.

Aber wie gesagt, entscheiden tust du das letztendlich !

Was möchtest Du wissen?