Ab wann sieht man bei fps kein Unterschied mehr?

5 Antworten

Zwischen 120 und 165 FPS siehst du schon einen Unterschied, nicht so dramatisch wie zwischen 60 und 120 FPS, aber doch signifikant. Ab 180 FPS wirds wohl schwierig einen Unterschied zu sehen.

PS: Kein Standbild sondern wenn man die Maus ruckartig bewegt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!

Je höher man geht, desto kleiner werden die Unterschiede, und je kleiner die Unterschiede, desto weniger Menschen nehmen sie wahr.

Wie empfindlich man für Unterschiede in Bildwiederholraten ist, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Den Unterschied z.B. zwischen 30 und 60Hz nimmt fast jeder wahr, aber selbst von 60 auf 120 oder 144 Hz sehen manche Leute schon keinen Unterschied mehr, auch wenn das eine kleine Minderheit ist. Aber je höher man geht, desto kleiner wird die Gruppe an Menschen, die einen Unterschied feststellen können.

Es kommt natürlich auch auf das Spiel an, und die Hardware, mit der dieser Bildschirm befeuert werden soll.

120 und 144 Hz haben sich aktuell als "Sweet Spot" etabliert, da es für die meisten Spieler ein deutliches Upgrade von 60 Hz ist, und auch wenn die meisten Spieler mit scharfen Augen den Unterschied zu 180 oder 240 Hz sehen, ist dieser meist zu klein, als dass sich der Aufpreis aktuell lohnt.

Mit 120 oder 144 Hz ist man als "Durchschnitts-Gamer" ziemlich gut bedient, höhere Framerates würde ich im Moment nur empfehlen, wenn man dringend Geld loswerden muss oder man kompetitiv/professionell spielt.

zwischen 120fps und 120 fps sieht man defacto keinen Unterschied

Narrativium  25.12.2024, 21:20

Die Frage war ja ob man zwischen 120 FPS und 120+ FPS einen Unterschied sieht.

Mit der richtigen GPU schon. Aber auch nur, wenn du nah vorm Bildschirm siehst und drauf achtest.

glaube du meinst 240? also bei Dingen wie SlowMo oder so schon, aber bei Monitoren etc oder so da seh ich fr kein Unterschied