Ab wann rechnet sich als Single eine eigene Waschmaschine?

7 Antworten

Das kann man so nicht beantworten. Natürlich kannst du rein rechnerisch den Preis einer Waschmaschine durch 1,50 teilen und kalkulieren, wie lange es dauert, bis du diese Anzahl Vorgänge erreicht hast. Vielleicht noch evtl Reparaturen einrechnen, die du bei deiner eigenen Waschmaschine selbst zahlen musst.

Aber es gibt auch psychische Kosten, ich spreche aus Erfahrung. Nämlich dann, wenn du drei Mal in den Keller gehst, die Waschmaschine besetzt ist (Zeit ist auch Geld) und wenn es dann endlich klappt, jemand anders deine Unterwäsche rausnimmt.

Ein eigene Waschmaschien ist gold wert. Vielleicht auch eine Gebrauchte?

Schau Dir den Preis einer Waschmaschine an. Tiehe von den 1,50 € den Strompreis ab, falls Du ihn nicht bezahlen musst. Dann teile den preis einer Waschmaschine Deiner Wahl durch 1,5. Daraus ergibt sich die Zahl der Wäschen, bis Du den Preis einer Waschmaschine bezahlt hast. Dann ist das zwar bnoch keine Rentabilitätsberechnung, aber Du hast eine Vorsrstellung, welche Vor- oder Nachteile Dir das Waschen mit der Waschmaschine im Haus bringt. Würde die Maschine 450 € kosten, könntest Du für das Geld 300 Male waschen. Bei einer Wäsche pro Woche würde das etwa 6 Jahre reichen.

Laut http://presently.de/80/alltaegliche-dinge-kosten/#wasser-waesche kostete ein Waschgang zwischen 0,70 und 1,00 €. Da du bei deinem Fall aber das Waschmittel sowieso bezahlen musst (ca. 0,35 € pro Waschgang) würdest du durch eine eigene Maschine schätzungsweise 0,90 € pro Waschgang sparen.

Daher Anschaffungspreis Maschine / 0,90 €, dann weisst du ab wieviel Waschgängen sich die neue Maschine gelohnt hat.

MfG MasterChristian

Immer, weil du gebrauchte Maschinen oder B-Ware ganz preiswert bekommst und im Jahr geschätzte 100-150 Euro fürs Waschen ausgibst. Deine laufenden Kosten werden steigen (Strom, Wasser), aber nach etwa drei Jahren hat sich die Anschaffung amortisiert.

!,50 € pro Wäsche ist ein relativ stolzer Preis. Normalerweise verbraucht man für eine Kochwäsche ca. 1 kWh (Kilowattstunde) und die kostet so um die 0,3 €, für eine 30°- Wäsche nur einen Bruchteil davon. Nun kannst du dir überlegen ob sich für dich eine eigene Maschine lohnt, das kommt hauptsächlich darauf an, wie häufig du waschen musst.