Ab wann nicht mehr essen?

3 Antworten

Du darfst nichts essen oder trinken, wenn Fajr begonnen hat, und du brichst dein Fasten, wenn Maghrib eintritt. Du kannst eine Gebetszeiten-App herunterladen. So etwas wie Muslim Pro und du kannst diese Einstellungen übernehmen:

  1. Gehe zu den Einstellungen
  2. Zu Gebetszeiten
  3. Stelle sicher, dass "Automatische Einstellungen" ausgestellt ist
  4. "Ort verfolgen" einschalten
  5. Dann zu Gebetszeiten-Sitten
  6. Wähle folgendes aus: "Musulmans de France (ex-UOIF) - Angle 12° (12,0° / 12,0°)"

Diese Berechnungsmethoden nehmen die nautischen Dämmerungsphasen zu den Gebetszeiten. Diese sind ausschlaggebend und somit bist du auf der sicheren Seite, in shaa Allah ta'ala.

Wir werden dafür nicht zur Rechenschaft gezogen. Die Leute, die die Apps machen, werden zur Rechenschaft gezogen. Abul Baara bestätigt das, sagt aber auch, dass du deinen eigenen Verstand benutzen solltest. Und Allah weiß es am besten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
rdtt2903 
Fragesteller
 23.03.2023, 04:53

Ok danke. Aber ab Sonnenaufgang also 6:20 wäre dann nichts mehr essen. Habe mehrere gesehen die gesagt haben ab fadjr nichts mehr essen und das hat mich verwirrt

0
rdtt2903 
Fragesteller
 23.03.2023, 04:54
@rdtt2903

Frage ist hinfällig. Hab dein ersten Satz übersehen

0
rdtt2903 
Fragesteller
 23.03.2023, 05:06
@marmoris

Danke möge Allah auch dein fasten annehmen

1

Nach 4:41 da das der Sonnenaufgang ist

rdtt2903 
Fragesteller
 23.03.2023, 04:49

Also hier bei uns wäre 6:26 heute Sonnenaufgang

0

Um Gottes Willen, nein. Zu Fajr beginnt doch schon das Fasten..

Fahr muss vor dem Sonnenaufgang gebetet worden sein. Während des Sonnenaufgangs darf man nicht beten.

Ca. 30 Minuten vor dem Fajr solltest du deine letzte Mahlzeit vor dem Fasten beenden.

Dann hast du immer noch genug Zeit die Gebetswaschung zu verrichten und hast beim Gebet dann nicht so einen vollen Bauch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid