Ab wann kann man Vertretungslehrerin (GY) werden?

Teifi  05.01.2022, 11:05

Welches Bundesland?

Diana682
Fragesteller

Baden-Württemberg. Sorry, ganz vergessen:)

3 Antworten

https://lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite/lobw/vpoinfo

Hiernach muss das Studium abgeschlossen sein, wobei ich vermute, dass der Master gemeint ist.

Aber fragen kannst du da besser hier: https://lehrer-online-bw.de/,Lde/Startseite/lobw/Kontakt-Einstellung

Diana682
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich denke aber, dass es bei dem ersten Link um einen Vertrag geht, bei dem man eine Klasse zugeteilt bekommt und die dann bis zu einem vorgegebenen Zeitraum unterrichten muss. Es soll ja auch Vertretungslehrkräfte geben, die immer verschiedene Klassen bekommen wenn z.B. ein Mal der Unterricht sonst ausgefallen wäre. Weißt du zufällig, wie es da ist?

Teifi  05.01.2022, 12:06
@Diana682

Nein, ich kenne nur die erste von dir beschriebene Regelung. Ich komme aus Niedersachsen, da ist mir die zweite Option unbekannt.

Aber wie gesagt, am besten über die Kontakt-Seite (s.o.) sich schlau machen.

Kommt immer auf das jeweilige Bundesland an.

In manchen Bundesländern können bereits Lehramtsstudenten stundenweise vertreten. Bedingung ist aber Lehramtsstudent zu sein. Zudem muss da meist die Schulleitung kennen.

Da wirst du aber deutlich schlechter bezahlt als voll ausgebildete Lehrkräfte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Lehrer machen an der Uni keinen Bachelor bzw. Master, sondern schreiben ein sogenanntes Staatsexamen. Danach folgt das so genannte Referendariat. Da dürfen sie durchaus auch andere Lehrer vertreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent
FreifrauvonDiez  05.01.2022, 11:06

In Rheinland-Pfalz zum Beispiel gibt es den Master of Education.

Man muss aber immer noch das Referendariat machen und am Ende das 2. Staatsexamen. Der Master und das 1. Staatsexamen haben sich die Bundesländer gegenseitig anerkannt.

FreifrauvonDiez  05.01.2022, 11:09
@Lukas3007

Kein Problem. Ich lebe an der Grenze Rheinland-Pfalz und Hessen, da bekommt man beide Systeme mit.

Hessen wird auch weiterhin laut Hkm am Staatsexamen festhalten