Ab wann kann man kein Fußball Profi mehr werden?

2 Antworten

Man muss letztendlich einfach richtig gut kicken können. Um jedoch dies zu können, muss man in aller Regel schon früh anfangen. Eine Akademie in der frühen Jugend ist dafür natürlich extrem hilfreich.

Aber es geht auch anders. Miroslav Klose war z.B. bis er 20 war noch in seinem Jugendverein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Miroslav_Klose

Solche Lebensläufe sind aber sicher die absolute Ausnahme.

Also solange du nicht schon über dreißig bist, würde ich die Chance immer noch als unrealistisch aber nicht unmöglich bezeichnen. Für im Ansatz realistische Chancen braucht man mMn aber mindestens ab 12, spätestens 16 eine NLZ Ausbildung.