Ab wann kann ich Experten sein für Themen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Experte (Fachexperte) kannst du nur werden, wenn du dich hierfür bewirbst. Du musst durch fassbare Leistungen (Beschäftigungsnachweise, Studienabschluss, IHK-Zertifikat, Ausbildungszeugnis, etc.) nachweisen, dass du eine Expertise auf einem bestimmten Gebiet besitzt. Für FEs besteht derzeit außerdem Klarnamenspflicht und der Titel wird immer, unabhängig vom Thema einer Frage, angezeigt.

Als Community-Experte wirst du automatisch nominiert, sobald du in einem Thema mindestens 50 hilfreichste Antworten (in kleinen Themen abgestuft auf 25 oder 15) innerhalb von 365 Tagen gesammelt hast. Auf die automatische Nominierung folgt aber immer eine manuelle Prüfung; über die letztendliche Titelvergabe entscheidet das gutefrage-Team. Für Themenwelten kannst du erst CE werden, wenn du bereits mindestens drei CE-Titel in Themen einer Themenwelt bzw. bei Hauptthemenwelten in mindestens zwei Subthemenwelten hast.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

"Experte" oder "Community-Experte"?

Bild zum Beitrag

"Experte" ist der Titel welchen die sogenannten Fachexperten tragen.
Diesen Titel musst du bei gutefrage beantragen und mit nachweisbaren Leistungen aus dem "echten Leben" belegen.
Fachexperten treten daher auf gutefrage auch unter ihrem Realnamen auf.

Bild zum Beitrag

"Community-Experte" ist hingegen ein Titel für Nutzer, welche sich in einem bestimmten Themenbereich positiv auszeichnen.

Um für den Titel in einem Thema (Tag) nominiert zu werden muss man je nach "Größe" des jeweiligen Themas in diesem entweder 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten (den Stern) innerhalb von zwölf Monaten erhalten haben.
Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken.

Hat man die nötige Anzahl an hilfreichsten Antworten in einem Thema erreicht wird man dann automatisch in diesem für den Titel nominiert.

Nach der Nominierung wird noch eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen. Hierbei werden Dinge wie die Einhaltung der Richtlinien, sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft.

Besteht man diese Überprüfung wird man vom jemandem aus dem Community Management angeschrieben und man bekommt den Titel für die bestandenen Themen verliehen.

Des weiteren kann man den Titel auch in Themenwelten nominiert werden. Hier funktioniert die Nominierung aber etwas anders und man den Titel schon in mehreren Themen.
Die Regelung für die Nominierung in den Themenwelten kannst du hier nachlesen: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619

 - (gutefrage.net, Community-Experte)  - (gutefrage.net, Community-Experte)

Wenn du hier genug Sterne gesammelt hast, aktiv genug bist / warst und die Richtlinien beachtest. Dann wirst du nominiert und wenn da alles okay ist, dann kriegst du den Titel.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Ich meine (so wurde es mir erzählt)

Je nach dem in welchen Thema brauchst du unterschiedlich viele Hilfreichste Antworten.

Je seltener ein Thema ist, desto weniger Sterne braucht man.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!