Ab wann und wie wird man Community-Experte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Titel von COMMUNITY-EXPERTE ist eine Auszeichnung, wenn man eine bestimmte Anzahl von hilfreichsten Antworten erleidigt ( zum Beispiel 15, 25 oder 50 ). Man muss diese Anzahl innerhalb von 12 Monaten erreichen, und sie müssen nur in einem bestimmten Thema sein. Anschließend wird deine Antworten vom CM überprüft, ob sie ausführlich geschreiben werden und die Richtlinien folgen.

Für kleine Themen braucht man 15 Sterne.

Für mittlere Themen braucht man 25 Sterne.

Für große Themen braucht man 50 Sterne.

Nach der automatischen Nominierung prüfen wir Deine Beiträge anhand verschiedener Kriterien. Dazu zählen beispielsweise das sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten, die Einhaltung der Richtlinien sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern.

Hier werden Deine Inhalte von CM geprüft. Da prüfen sie, ob Du Verstöße der Richtlinien hast und wie hilfsbereit gegenüber Nutzern Du bist. Wenn man einen Richtlinienverstoß hat, könnte man den Titel von CE nicht bekommen. Bei der Bedeutung von " sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten " beachten sie auf die Rechtschreibung, richtige Nutzung der Groß- und Kleinbeschreibung, Grammatik und die Inhalt der Antworten, ob sie relevant zur Frage sind und dem Frageseller weiterhelfen.

Wenn Deine Beiträge geprüft wurden, wirst Du persönlich darüber informiert. Dir wird dann entweder der Titel „Experte“ verliehen, oder Du kannst Dich an uns wenden, um von uns zu erfahren, warum es diesmal (noch) nicht geklappt hat. Wir geben Dir gerne Tipps, wie Du es beim nächsten Mal schaffst.
Generell besteht bei einer Nominierung kein Anspruch darauf, Experte zu werden. Die finale Entscheidung liegt beim gutefrage Team.

Quelleangabe : FAQ von Gutefrage

Nach der Überprüfung bekommt man Informationen oder eine private Nachricht, ob Du den Titel von CE bekommen kannst oder nicht. Ansonsten bekommst Du Tips vom Team, wie man das nächstes Mal schaffen könnte.

Wenn Du Community Experte in einer Themenwelt werden möchtest, kannst Du Informationen in diesem Abschnitt dieses Textes und in diesem Beitrag nachlesen.

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619#post-11295619

Im Allegemeinen bekommst Du einen Expertentitel in einer Themenwelt der untersten Stufe, wenn Du einen Expertentitel in mindestens drei beliebten Themen bekommst, die auf der Hauptseite der Themenwelt sichtbar sind.

Auch zu höheren Stufen einer Themenwelt erhältst Du auch einen Expertentitel, wenn Du mindestens zwei Expertentitel in einer bestimmten Unterkategorie besitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Man muss mindestens 15, 25 oder sogar 50 hilfreichste Antworten sammeln (Sterne) um Nominiert zu werden ! Dann wird dein gesamtes Profil überprüft und geguckt, ob du auch die Richtlinien einhältst. Freundlichkeit ist sehr sehr wichtig ! Irgendwann wird man dann angeschrieben und einem gesagt ob man den Titel bekommt, oder nicht. Man kann Ihn aber auch wieder ablehnen.

Dieses Zeichen bekommt man dann:

Bild zum Beitrag

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
 - (gutefrage.net, Community-Experte)

Du möchtest Experte werden und weißt nicht woher du diese Info bekommst?

Wie werde ich zum Community-Experten auf gutefrage?

Die Ernennung zum Experten erfolgt in drei Schritten: Nominierung, Prüfung und Verleihung (oder auch Ablehnung) des Titels:

Nominierung

Du wirst automatisch für den Titel „Community-Experte“ nominiert, sobald Du zu einem Themenbereich innerhalb von 12 Monaten die erforderliche Anzahl an Hilfreichsten Antworten gegeben hast.

Prüfung

Nach der automatischen Nominierung prüfen wir Deine Beiträge anhand verschiedener Kriterien. Dazu zählen beispielsweise das sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten, die Einhaltung der Richtlinien sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern.

Verleihung oder Ablehnung

Wenn Deine Beiträge geprüft wurden, wirst Du persönlich darüber informiert. Dir wird dann entweder der Titel „Experte“ verliehen, oder Du kannst Dich an uns wenden, um von uns zu erfahren, warum es diesmal (noch) nicht geklappt hat. Wir geben Dir gerne Tipps, wie Du es beim nächsten Mal schaffst.

Generell besteht bei einer Nominierung kein Anspruch darauf, Experte zu werden. Die finale Entscheidung liegt beim gutefrage Team.

Welche meiner Antworten zählen für die Nominierung?

Im Nominierungsprozess werden alle hilfreichsten Antworten gezählt, die Du zu Fragen mit Deinem Experten-Thema verfasst hast. Fragen, die inhaltlich zum Themenbereich passen, aber nicht mit dem Thema versehen wurden, werden nicht gezählt.

Hier kopiert,

https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden

Ab wann bekommt man Community-Experte?

Zuerst muss man für den Titel in einem Thema/Tag oder einer Themenwelt nominiert werden.
Anschließend wird dann eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen, was etwas dauern kann. Hierbei werden Dinge wie die Einhaltung der Richtlinien, sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft.

Nach dieser Prüfung wird man vom Community Management angeschrieben und sie verleihen einem entweder den Titel oder bei einer Ablehnung geben sie einem Tipps was man beim nächsten mal besser machen kann.

Und was muss man dafür alles machen ?

Um für den Titel in einem Thema (Tag) nominiert zu werden muss man je nach "Größe" des jeweiligen Themas in diesem entweder 15, 25 oder 50 Hilfreichste Antworten (das Sternchen) innerhalb von zwölf Monaten erhalten haben. Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele Hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken. Hat man die nötige Anzahl an hilfreichsten Antworten in einem Thema erreicht wird man automatisch in diesem für den Titel nominiert.

Um hingegen für den Titel in einer Themenwelt nominiert zu werden braucht man den Titel schon in mehreren Themen.
Die Themenwelten haben jeweils Unterbereiche (Subsubkategorien), um hier für die unterste Stufe einer Themenwelt/die unterste Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in drei Themen haben, welche in dieser als "Beliebte Themen" gelten. Um für die nächst höhere Stufe/Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in zwei niedrigeren Stufen/Subsubkategorien erhalten haben. Ausführlicher werden die Regelung für Themenwelten ansonsten hier erklärt: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619

Ab wann bekommt man Community-Experte?

Keine Ahnung. Vielleicht steht das irgendwo. Mich haben die irgendwann mal zum Experten gemacht. Ob ich das tatsächlich bin....ich weiß nicht....aber da überlasse ich einfach das Urteil den Anderen. Ist mir auch egal.

Und was muss man dafür alles machen ?

Sehr gute Antworten schreiben. Dann kommen die "Hilfreichsten Antworten" quasi von selbst.

Hilfreich ist sicher, nur gute Antworten mit guter Sachkenntnis zu schreiben und nicht danach zu streben, irgendwas zu werden.