1 Euro Umlaufmünze Espana 2003 Juan Carlos I. - Fehlprägung? Wert?

3 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Achhhh Leute Leute Leute.

Denkt doch mal ein bisschen nach. Wie beschädigt müsste dann wohl der Prägestempel aussehen, um so was zu verursachen ?????

Das sind einfach nur massive Beschädigungen, die wer weiß was für Ursachen haben können. Entweder mutwillig verursacht, oder auch auf natürliche weise.

Durch diese Veränderung kann die sogar WERTLOS geworden sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist eine sehr stark beschädigte Münze, deren Wert "höchtens" dem des Nennwertes entspricht.

Eine "Fehlprägung" ist komplett auszuschließen, da der Prägestempel dementsprechend komplett am Arsch gewesen sein müsste und dieses Stück so niemals die Prägeanstalt verlassen hätte können!

Sprich ... Der Wert dieses Stückes ist (wenn du sehr viel Glück hast!!!) 1 Euro. Aber eigentlich NULL Euro!

Die wurde massiv beschädigt oder lag mit einer Seite in einer aggressiven Chemikalie und ist praktisch wertlos.

Knarf706
Fragesteller

Kann nicht sein, einige Erhöhungen sind höher als der Rand der Münze !

JMC01  17.04.2024, 00:09
@Knarf706

Natürlich kann es sein. Wenn ich in eine Münze Kerben haue, sind deren Ränder auch höher als die geprägten höchsten Bereiche.

Knarf706
Fragesteller
@JMC01

Siehe bitte letztes Foto, da sind einige Stücke höher als der Münzrand!

Knarf706
Fragesteller
@Knarf706

Wäre schwierig solche Stellen mit Säure zu erhöhen ....

JMC01  17.04.2024, 00:22
@Knarf706

Es wäre aber leicht, alle übrigen Stellen abzutragen und genau das ist passiert. Die vermeintlich zu hohen Stellen sind der Originalzustand.

Knarf706
Fragesteller
@JMC01

Habe nochmal geschaut, es gibt Stellen, diese sind vom Münzrand aus durchgehend in einer höhe bis zum Anfang des silbrigen Teil und das gibt es bei einer Vergleichsmünze nicht, da ist vom abfallenden Rand aus alle plan.