Was ist so eine Fehlprägung wert?
2 Euro ESPANA
PRÄGEDATUM FEHLT ZUR HÄLFTE UND RAND SEHR HOCH.
SIEHE UNTEN
WAS UST SOWAS WERT UND WO VERKAUFEN?
DANKE
4 Antworten
Hallo Sascha,
Diese Münze ist manipuliert (mechanisch/eloxiert/galvanisch/digital verändert), somit hat sie ihren Kurswert verloren und hat nur noch Materialwert.
Durch die Manipulation erlischt der Nominalwert, nur bei Bildbearbeitung/Verfremdung bleibt der Nominalwert erhalten, da die Originale Münze nur auf dem Foto verändert wurde.
Zu Fehlprägungen ist zu sagen:
Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,
Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.
Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.
Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.
Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.
Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.
Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.
Als Fehlprägung gelten:
Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.
Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen mit Phantasiepreisen kann jeder vergessen. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.
LG
PRÄGEDATUM FEHLT ZUR HÄLFTE
Könnte die Folge einer Stempelverschmutzung sein, bei der daa Material nicht in die Vertiefung der Prägematritze fließen konnte. Man kann zwar auch eine reine Abnutzungserscheinung nicht ausschließen, dafür ist mir diese "Schwäche" zu lokal ausgeprägt.
RAND SEHR HOCH
Das lässt sich aus dem Foto nicht verifizieren.
WAS UST SOWAS WERT
Individueller Wert für Sammler die Fehlprägungen aus dem Geldbeutel oder Rollen sammlen.
WO VERKAUFEN?
Gar nicht, da Dir der Markt aus zwei Gründen fehlt. Zum einen kommen Motivschwächen durch Stempelverschmutzung viel zu oft vor und zum anderen ist diese Münze mit ihrem allgemeinen Zustand nicht mehr sammelwürdig. Es kann zwar sein, dass ein Fehlprägungssammler, der sie aus dem Umlauf fischt, in seine Sammlung steckt, er wird sie aber nicht für mehr als 2 Euro kaufen. Dazu gibt es zu viele schönere Stücke, die sich zu sammeln lohnt.
Hinzu kommt, dass Sammler, die Fehlprägungsstücke auch kaufen wollen, sich sicher sein müssen, dass es auch eine Fehlpeägung ist. Der allgemein abgenutzte Zustand Deiner Münze lässt aber eine Unterscheidung zwischen Stempelverschmutzung und Abnutzungserscheinung nicht mehr einwandfrei voneinander trennen.
Prägedatum fehlt nicht, da steht gut sichtbar 2002, nur abgenutzt.
Rand sieht relativ hoch aus auf dem bild, wobei man das natürlich nachmessen müsste, aber dafür zahlt keiner drauf. Vorallem nicht in dem zustand.
Die sollte glaenzen und wie neu aussehen - so will das doch niemand...