Ab wann kann ich dunken?

6 Antworten

Ich mach immer eine art ausfallschrittübung mit der scheine ich den besten krafterfolg zu haben. Du startest die übung im ausfallschritt (ohne gewicht) und versuchst von dort aus soweit hochzuspringen wie du kannst (du kannst ruhig die arme mitschwingen). wärend dem sprung wechselst du das bein und landest im ausfallschritt. (nun mit dem gegenüberliegenden bein vorne. das ganze machst du für 10-15 wiederholungen so explosiv wie möglich. (4 sätze). Such dir noch zwei weitere übungen (zum beispiel kastensprünge und kanstensprünge mit anlauf). Bei denen würde ich das mit der wiederholungszahl und satzzahl genauso halten. lass zwischen den sätzen deinen puls wieder bisschen absinken (ich mache immer so 2 min pause) und dehnen nicht vergessen damit kannst du auch die sprungkraft erhöhen und verletzungen die dich im training zurückwerfen vorbeugen (waden, hüftmobilität).

aber achtung diese ausfallschrittübung hat es in sich. deswegen würd ich dir dein training nicht jeden tag empfehlen sonder eher alle 3 tage sowas damit sich die muskeln gut regenerieren und wachsen können. Das training wird dich so eine dreiviertelstunde kosten (mit denen eine stunde)

und wegen dem gewicht: sofern du nicht übergewichtig bist würde ich dir eher empfehlen ein bisschen zuzunehmen wärend du trainierst, da es bei sprungkrafttraining auch in gewisser weise um muskelaufbau und maximalkraft geht. Der kumpel von mir der am besten dunken kann ist 186 cm groß und wiegt immer so um die 90-100kg (recht fettfrei versteht sich) und kann sich mit dem ellenbogen in den ring hängen (von dem hab ich die übung)

Uhh, das kann noch eine Weile dauern. Als ich stolz ans Netz und ca.5 Monate später ans Brett kam, dachte ich mir: Nächstes Jahr dunk ich!! Aber Pustekuchen. 2 Jahre später mit 1,81 cm hab ich es dann endlich geschafft. Ohne teures Internetprogram wie BoingVert oder VertShock und ohne wirklich intensives Sprungkrafttraining. Einfach im Training immer so hoch springen wie du kannst (bei Layups und Jumpshots) und auch auf kleinere Körbe dunken. das macht spaß und trainiert deine Sprungkraft

ist eine Übungssache bin auch 13 und 1,70 .. Musst Sprungkraft trainieren , also ich komm nur an's Netz .. Ich glaube bist noch etwas zu klein (wie ich) , müssen noch nen paar Jahre älter werden . LG

Was möchtest Du wissen?