Ab wann ist Rammstein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

12 56%
14 22%
18 22%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wüsste nicht dass es eine altersbegrenzung gibt. Denn Ramstein macht das eig ganz gut mit den Texten. Je älter und je mehr Wissen, desto mehr versteht man die Texte. Manche Sachen muss ich mir 10 mal mit musikvideo anschauen/anhören und finde immer noch neue Sachen

Frank6188  03.12.2022, 11:30

Für Konzerte, DVDs und Videos gibt es Beschränkungen

Rammstein selbst hat keine Altersbeschränkung. Vereinzelte Werke sind erst ab 18, aber Rammstein selbst kann jeder hören der Musik hören will.

Bei Rammstein ist es abseits der vereinzelten Altersbeschränkungen eine individuelle Frage inwiefern das was für Kinder und Jugendliche ist.

Wie einige schon schreiben je nachdem um was es geht kann es schon Begrenzungen geben aber grundsätzlich ist die Musik frei.

Finde nur persönlich, dass man für einige Lieder etwas älter sein sollte, um sie überhaupt zu verstehen.

Keine Alters begrenzung^^ auch wenn es Teilweise angebracht wäre

https://www.youtube.com/watch?v=thJgU9jkdU4

Frank6188  03.12.2022, 11:32

Einige Sachen sind indiziert und mit FSK 18 belegt.

Frank6188  03.12.2022, 11:53
@Pialesb29

Ich hatte mal eine DVD von einem Konzert gekauft und diese zum Geburtstag verschenkt. Danach wollte ich die gleiche DVD für mich und sie war aus dem Verkehr gezogen bzw. wenn man sie bestellen wollte, nur mit Personalausweis. Es ging dabei um die Performance bei "Bück dich". Aktuell sind einige Sachen von Lindemann auf dem Index. Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch Probleme mein Teil im Radio zu spielen.

Pialesb29  03.12.2022, 12:02
@Frank6188

Spielen könnte das Radio diese Sachen genau wie übrigens auch die von den Onkelz ohne weiteres

Die Frage ist eher ob das erwünscht ist und da Lautet die Antwort nein und ganz ehrlich auch wenn ich solche Musik Höre

Ich kanns verstehen

Was DVDs betrifft es war einige Zeit üblich das FSK 18 DVds generell unter Verschluß waren und nur gegen ausweiß rausgegeben wurden Das ist heute aber auch schoin wieder Kalt im Saturn gibt es riesige FSk 18 regale

Eine Indizierung Liegt heute für kein Rammstein Medium mehr Vor (Übrigens war für die Indizierung gegen die erfolgreich geklagt wurde Frau von der Leyen verantwortlich)

Till Lindemann solo da weiß ich es nicht hat mich nie interressiert

Frank6188  03.12.2022, 12:47
@Pialesb29

Genau bei Saturn war das damals. Ich glaube aber auch, dass Rammstein es immer explizit drauf angelegt hat, dass etwas indiziert wird. Denn bessere Werbung gibt es eigentlich nicht.

Aber ohne Altersfreigabe geht es auch