Ab wann ist man kleinwüchsig - wie klein muss man sein?

3 Antworten

erster Treffer bei Google:

Bei Erwachsenen bedeutet Kleinwuchs eine Körpergröße von unter 150 cm. Extremer Kleinwuchs (früher als Zwergwuchs oder Nanosomie bezeichnet) führt zu einer Körpergröße von unter 130 cm im Erwachsenenalter.[1] Diese Definition kann von Land zu Land leicht variieren.

Im medizinischen Sinne liegt Kleinwuchs bei Kindern schon dann vor, wenn ihre Körpergröße das dritte Perzentil der Wachstumskurve für das entsprechende Alter unterschreitet beziehungsweise den Mittelwert um mehr als zwei Standardabweichungen unterschreitet, das heißt, nur 3 % der Gleichaltrigen sind kleiner.[2] Dieser Kleinwuchs hat jedoch in den meisten Fällen keinen Krankheitswert, denn auch gesunde Kinder können diese Grenzen unterschreiten. Wichtiger als der Absolutwert ist deshalb die zeitliche Entwicklung des Kindes. Seine Wachstumsentwicklung sollte den Perzentilen folgen und sie nicht nach unten hin kreuzen.[3]

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinwuchs#Definition

Bei Erwachsenen bedeutet Kleinwuchs eine Körpergröße von unter 150 cm.  Extremer Kleinwuchs (früher als  Zwergwuchs oder  Nanosomie bezeichnet) führt zu einer Körpergröße von unter 130 cm im Erwachsenenalter. Diese Definition kann von Land zu Land leicht variieren.

Wikipedia.

Alles unter 1,3 meter (130cm) ...