Ab wann zählt man (mit ungefähr 12)als kleinwüchsig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch für Kinder Größen- und Wachstumstabellen, in denen du die jeweiligen Normgrößen ablesen kannst.

Wenn du die Geschichte schreibst und von einem 'kleinen' Mädchen sprichst, dann mach es am besten indem du sie mit dem Zeug um sie herum vergleichst, ihr einen verächtlichen Spitznamen wie 'Giftzwerg' reindrückst oder sie von ihren Geschwistern aufgezogen werden lässt, weil sie eben die Kleinste ist.

Da denkt niemand auf Anhieb an kleinwüchsig, außer du erwähnst es gezielt. Und in den seltensten Fällen sind Größenangaben in Romanen wirklich nötig. Wenn sie nicht Model oder Schauspielerin werden will oder mal konkret gemessen wird, dann kommt eher selten vor, dass sie mit ihren 12 Jahren nur 1,43m groß ist, vor allem wenn du sowas wie 'klein für ihr Alter' oder sowas miteinbringst, wenn drüber geredet oder nachgedacht wird.

Ich war mit 12 an die 1,37, und bin kleinwüchsig. Allerdings muss man bemerken das ich schon seit ich 10 bin Medikamente fürs Wachstum einnehmen. Also würde ich so mit 1,35cm rechnen, das ist die endgröße einer normal kleinwüchsigen Frau:)

Hallo liebe SophiaSilver es kommt darauf an wie man es bezeichnet

ich habe einen Jungen in der Klasse der sehrrrrrrrrrr klein ist (ist aber nicht kleinwüchsig)

Ich schätze mal so 1,30–1,40 ist nicht kleinwüchsig (Als zwölf jährige)

Ich wünsche dir noch viel Spaß bei deinem Buch und ich hoffe das ich dir Helfen konnte LG Lemonxo 🍋💛

SophiaSilver
Fragesteller

Vielen Dank Lemonxo!

Heyyyyy,

In der Medizin wird als kleinwüchsig bezeichnet, wer mit seiner Körpergröße unterhalb der 3. Perzentile bleibt. Einfacher ausgedrückt: Sind 97 Prozent der Altersgenossen größer als man selbst, gilt man als kleinwüchsig.

Liebe Grüße, Haeher!🤍

Woher ich das weiß:Recherche
SophiaSilver
Fragesteller

Ich glaube, wir haben den gleixhen Text gelesen! Aber ich kannmir nicht so viel darunter vorstellen. Leider.

Haeher128  20.06.2021, 11:12
@SophiaSilver

Hmm, ja da hast du recht. Aber ich denke schon das wenn zumbeispiel alle in deiner Nähe 1.60 sind und du 1.50 dann gilt man schon als kleinwüchsig. Allerdings hängt das auch davon ab ob die Eltern groß oder klein sind.