Ab wann hat schwarzer Humor Grenzen?

3 Antworten

Solange der Erzähler weiß, was sich gehört, bin ich da ganz offen. Wenn Jugendliche Judenwitze erzählen, muss man sich fragen, woher das kommt. Wenn dadurch eine Meinungsblase entsteht, die die Freiheit einzelner Minderheiten einzuschränken droht, bin ich dagegen. Und nicht jede Situation ist passend. Wer unter Schock steht, weil er Schlimmes erlebt hat, braucht keinen, der sich über dieses Schicksal beölt. Ein Jahr später könnte das ganz anders aussehen. Wer also solche Witze erzählt, kann sich bei Kritik nicht darauf berufen, der andere sei humorlos. Vielleicht war er selber nur taktlos.

Ich sehe das etwas anders, ich finde, grade über Krankheiten sollte sich der Schwarze Humoir lustig machen, es geht nicht darum, die Personen, welche die Krankheiten haben, runterzumachen und zu demütigen, es geht mir persönlich ums provozieren und darum, mit negativen Sachen besser umzugehen, wenn man sie mit Humor nimmt. Bei mir hat schließlich der Tod auch schonmal Hallo gesagt, aber nur Hallo gesagt. Nun, sehen wir es mal so, ein erstes Kennenlernen.

Man muss immer wissen wem man das erzählt.