Ab wann hat man eine richtige Nationalität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Land zu Land unterschiedlich, aber überall gilt heute, dass man die Staatsbürgerschaft mindestens eines Elternteils bekommt - Ius sanguis - (sofern diese eine haben und von dem entsprechenden Staat auch anerkannt ist).

In ganz wenigen Ländern hat man automatisch die Staatsbürgerschaft wenn man dort geboren ist (Ius Solis) - das ist aber selten: USA, Frankreich Argentinien und Kanada.

In den meisten Länder können sich Ausländer einbürgern lassen, wenn sie dort wohnen und verschiedene Voraussetzungen erfüllen.

Entweder das Kind nimmt die Nationalität der Eltern an oder es nimmt die Nationalität des Landes in der es geboren wurde an. Das wird dann nach der Geburt von den Eltern entschieden.

LePetitGateau  08.03.2023, 18:43

"Das wird dann nach der Geburt von den Eltern entschieden."

Das geht nur, wenn das entsprechende Land einen ius soli "anbietet".

Ein von italienischen Urlaubern geborenes Kind in Deutschland, hat keinerlei Anspruch auf eine Deutsche Staatsangehörigkeit

SoIid  08.03.2023, 18:45
@LePetitGateau

Nein natürlich geht das bei Urlaubern nicht. Die Eltern müssen dann schon paar Jährchen in Deutschland leben.

Je nach Land gibts zwei Ausgestaltungen

  • ius soli = Man erhält die Nationalität von dem Land, in welchem man geboren wurde (z.B. USA)
  • ius sanguinis = Man erhält die Nationlität seiner Eltern

(Manche Länder haben auch eine gewisse Mischform, wie z.B. Deutschland: Kinder von Ausländern, welche seit mindestens 8 Jahren mit Aufenthaltstitel in Deutschland leben, haben Anspruch auf die Deutsche Nationalität)

Italien hat Ius sanguinis, d.h. Dort geborene Leute, ohne italienische Eltern, sind nicht italienisch (Können aber die Staatsangehörigkeit später per Einbürgerung erwerben, wenn sie dort leben)

Beim ius soli, dürfen sich die Eltern aber trotzdem auf das ius sanguinis beziehen. D.h. bei einem Kind, welches von Italienern in den USA geboren wurde, darf das Kind die amerikanische und italienische Nationalität haben

Irgendeiner Nationalität hat man (idR) immer mit Geburt