Ab wann hat man eine Essstörung?

2 Antworten

Hallo @Klara614!

Ich habe dir hier einpaar Anzeichen für Essstörungen gesammelt, ich hoffe dir wird das weiterhelfen.

Anzeichen auf Essstörung:

•wenn man geziehlt wenige Kalorien zu sich nimmt so um die 300-500Kcal (oder auch mehr)

•sich nachdem Essen den Finger in den Hals steckt um brechen zu müssen, wenn dass bei der jeweiligen Person nicht klappt versuchen sie mit sehr viel Sport die ganzen Kalorien wieder zuverbrennen

•wenn der Umkreis (Familie,Freunde) sagt, dass die Person eigentlich voll dünn ist oder normal ist, aber die Person sich trotzdem extrem dick fühlt

•wenn man das Essen was die Eltern oder Freunde der Person geben hat, extra versteck damit man das nicht essen muss

•wenn man sich fast gar nicht mehr konzentrieren kann, weil man die ganzen Zeit an Essen denkt und nach geht was man alles schon gegessen hat

•schuldgefühle nachdem man was ungesundes (süßes) gegessen hat

•wenn man das Essen in ungesund und Gesund einteilt (z.b ungesund=Brot,Süßes,fertig Gerichte.....Gesund=Gemüse,Früchte)

Hinweis: Es müssen nicht alle Punkte auf eine zustoßen um anzeichen für eine Essstörung zu haben, weil bei jedem ist die Essstörung anders.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Wenn das Essen eine wichtigere Rolle spielt als es für die Energiezufuhr angemessen ist.

Diese Antwort lässt aber den Genuss außer acht. Süßigkeiten und Leckerbissen sind aber nicht gleich "gestört".

Wie wäre die Einschränkung: "sobald man dafür irgendetwas anderes vernachlässigt"?

WikiPedia meint:

Eine  Essstörung ist eine Verhaltensstörung, bei der  die ständige gedankliche und emotionale Beschäftigung mit dem Thema „Essen“ eine zentrale Rolle spielt.

Das könnte aber auf einen Sterne-Koch auch zutreffen.

Klara614
Fragesteller

Ich bin nicht untergewichtig, ich wiege 66kg bei 172 cm, Ich sehe mich als ziemlich dick aber ich habe ja irgendwie nicht das Recht eine essstörung zu haben

mjutu  07.05.2024, 00:59
@Klara614

Zu einer Essstörung braucht man nicht unbedingt ein Gewichtsproblem zu haben.

Eine ehemalige Freundin von mir konnte nichts rotes Essen, weil sie dann in Panik geriet vor Angst, sie könnte davon innerlich rot werden. Dass Menschen innerlich bereits rot sind oder andere rationale Erklärungen halfen ihr nicht.

Das war sicherlich auch eine Essstörung, auch wenn sie nicht zu den üblichen Formen passte.

Welches Problem möchtest du hier lösen? "Ziemlich dick" kannst du nicht sein bei dem Gewicht.