Ab wann hat man ein Gebet verpasst?

4 Antworten

Einen Zeitpunkt zu erwähnen wäre unseriös. Aber bei wichtigen Entscheidungen nicht gebetet zu haben, könnte sowas darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ver·pas·sen1

/verpássen/

schwaches Verb

  1. 1a.
  2. nicht rechtzeitig da sein, kommen und deshalb nicht erreichen, nicht antreffen
  3. "den Zug, den Anschluss verpassen"
  4. 1b.
  5. ungenutzt vorübergehen lassen, sich entgehen lassen
  6. "eine Chance, günstige Gelegenheit verpassen"

Sobald die nächste Gebetszeit eingetreten ist. Das Gebet ist dann noch gültig, wenn du schon mindestens 2 Rakat gebetet hast, wenn die nächste Gebetszeit eingetroffen ist.

Zwei Ausnahmen sind zu beachten:

Fajr muss man schon bis Sonnenaufgang gebetet haben und Isha bis zur islamischen Mitternacht. Diese ermittelst du, indem du die Hälfte der Stunden nimmst, die zwischen Isha und Fajr liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Selam Aleykum.

Man sollte ein Gebet immer bis zum nächsten Gebet verrichtet haben. Fajr solltest du jedoch schon vor dem Sonnenaufgang beten.

Allah liebt die, die pünktlich ihr Gebet verrichten.

Falls du zum Beispiel nicht dazu kommst, Dhuhr zu beten, Asr jedoch schon vorbei ist, hast du Dhuhr verpasst.

Trotzdem musst du Dhuhr sobald wie möglich nachbeten.

Selam