Ab wann gilt man als kaufsüchtig?

6 Antworten

Hallo an alle,

ich habe auch so ein problem, wie oben beschrieben. ich bin studentin, 26, gehe aber nebenbei arbeiten, jedoch lebe ich trotzdem auch auf kosten meiner eltern. und bei mir ist es das internet shopping. habe jetzt mein konto wieder 500 euro überzogen. und bei diversen versandthäusern schulden in höhe von 500 euro. und ich habe es wieder gemacht. ich habe mich monate zurück halten können, weil ich ja schon altlasten bei versandthäusern habe. aber habe jetzt wieder bestellt. bei mir kommt es allerdings daher, dass ich momentan sehr unglücklich mit mir selbst, meinem studium und meiner beziehung bin. und wenn ich unglücklich bin, macht mich internetshopping (ich geh nicht gern in kaufhäuser) total happy. zwar nur für einen gewissen zeitraum, aber besser ein gewisser zeitraum als gar nicht happy. nur dass ich dann am ende nicht weiß, wie und womit ich meine scheiß schulden loswerden kann und schiss habe, einen schufaeintrag zu bekommen. meine eltern möchte ich nicht um hilfe bitten, dass sie mir das wieder bezahlen, genau wie vor fünf sechs jahren auch schon.... ich hab mich da selbst reingesteuert und muss mich auch selbst wieder rausholen. und das muss deine freundin auch lernen. leih ihr am besten gar nichts mehr. mache ihr die folgen ihres handeln bewusst und lenke sie ab. geht feiern oder ins kino oder sonst irgendwas, was weniger bis gar kein geld kostet. wenn sie zufrieden ist, geht sie bestimmt nicht mehr einkaufen.