Ab wann gilt man als kaufsüchtig?

6 Antworten

Hallo an alle,

ich habe auch so ein problem, wie oben beschrieben. ich bin studentin, 26, gehe aber nebenbei arbeiten, jedoch lebe ich trotzdem auch auf kosten meiner eltern. und bei mir ist es das internet shopping. habe jetzt mein konto wieder 500 euro überzogen. und bei diversen versandthäusern schulden in höhe von 500 euro. und ich habe es wieder gemacht. ich habe mich monate zurück halten können, weil ich ja schon altlasten bei versandthäusern habe. aber habe jetzt wieder bestellt. bei mir kommt es allerdings daher, dass ich momentan sehr unglücklich mit mir selbst, meinem studium und meiner beziehung bin. und wenn ich unglücklich bin, macht mich internetshopping (ich geh nicht gern in kaufhäuser) total happy. zwar nur für einen gewissen zeitraum, aber besser ein gewisser zeitraum als gar nicht happy. nur dass ich dann am ende nicht weiß, wie und womit ich meine scheiß schulden loswerden kann und schiss habe, einen schufaeintrag zu bekommen. meine eltern möchte ich nicht um hilfe bitten, dass sie mir das wieder bezahlen, genau wie vor fünf sechs jahren auch schon.... ich hab mich da selbst reingesteuert und muss mich auch selbst wieder rausholen. und das muss deine freundin auch lernen. leih ihr am besten gar nichts mehr. mache ihr die folgen ihres handeln bewusst und lenke sie ab. geht feiern oder ins kino oder sonst irgendwas, was weniger bis gar kein geld kostet. wenn sie zufrieden ist, geht sie bestimmt nicht mehr einkaufen.

Da sollte man eine Therapie machen. Ich selbst habe auch Schwierigkeiten mit Geld umzugehen. Dies habe ich während einer Therapie festgestellt. Ich habe Kassensturz gemacht, mittlerweile - mein Freund hat mir damals geholfen, um Schulden zu begleichen - habe ich immer noch Schwierigkeiten. Aber ich kann nur abraten von der Citibank. Damals war ich Kundin und die haben wir nur einen größeren Kredit gegeben, wenn ich eine weitere Versicherung abschließe. Der Weg raus begann mit einem Bankwechsel. Die PSD-Bank Rhein Neckar kann ich nur empfehlen, wenn man Schulden hat und man will rauskommen. Aber leider hilft nur absolute Ehrlichkeit, sich selbst gegenüber und den anderen gegenübern. Lacht nicht über Leute, die wie ich, Schwierigkeiten haben, Geld zu kontrollieren. Die Therapie hat mir geholfen, vieles zu verstehen. Ich wünsche jedem nur Glück, der sich in einer solchen Situation befindet.

Hab schon die gleiche Erfahrung mit ner Freundin gehabt. Du siehst das z.B., wenn bei ihr daheim sich schon das Zeug stapelt und wenn sie Dinge kauft, die sie schon X-Mal zuhause hat. Sprich sie mal darauf an... wenn sie gereizt auf das Thema reagiert und alles abstreitet, dann ist das schonmal sehr verdächtig.

EBay Artikel weiterverkaufen

Hallo,ich habe bei eBay einen Artikel ersteigert. Leider musste ich im nachhinein feststellen das der Artikel nicht passt. Ich habe bei einem Händler gekauft und die rücksendegebühr müsste ich somit tragen,da der Wert unter 40€ ist. Nun meine frage,kann ich den Artikel ohne Probleme bei eBay weiterverkaufen,oder bekomm ich mit dem Händler Schwierigkeiten? Danke

...zur Frage

Gebrauchtes Notebook gekauft, Benutzername und Passwort sind geblieben, wie umgehe ich das Problem?

Hallo zusammen, Ich habe vor einiger Zeit ein gebrauchtes Notebook bei ebay ersteigert. Nachdem ich es zugeschickt bekommen habe, musste ich feststellen, dass es noch einen Benutzernamen und ein Passwort besitzt. Jetzt kann ich mit dem Notebook gar nichts anfangen, ich kann ja nirgendswo zugreifen.

Kann man irgendwie dieses Problem umgehen?Bei einem anderen Rechner habe ich es geschafft durch neuaufsetzen und Festplatte formatieren, hier funktioniert es leider nicht.

Ich danke jedem für seine Antwort, bin schon am verzweifeln ;-)

Mfg

...zur Frage

Kaufsüchtig ja oder nein?

Ich weiß mir nicht mehr zu helfen..
Freunde von mir behaupten ich wäre Kaufsüchtig aber bin ich das wirklich.?
Ich probiere unheimlich gerne neue Haar- und Beautyprodukte aus und bin mindestens 1 mal in 2 Wochen in der Drogerie zu finden und kaufe immer was im Wert von ca. 20€ - 60€. Ich brauche meine Produkte FAST nie auf sondern hole mir immer neues. Ich achte aber schon auf Angebote und so.
Wenn ich höre das was neues auf dem Markt ist will ich es haben und ausprobieren um möglichst so schön wie möglich zu sein und um mithalten zu können.
Was soll ich tun.?!

Auf dumme Kommentare kann ich verzichten, ich denke das Thema ist ernst..

...zur Frage

ebay... bild oder text verbindlich?

hallo, ich habe gerade bei ebay eine tasche ersteigert. meine cousine hat sich diese tasche (NP 229,-) immer gewünscht. sie hat mir nur den modelnamen genannt, also wusste ich nicht wie diese tasche aussieht. ich habe den modelnamen bei ebay eingegeben und nun eine tasche erworben. nun musste ich aber feststellen, das die tasche auf dem foto (NP 129,-) nicht das angegebene model ist. ich habe dem verkäufer eine mail geschickt und er hat geantwortet, er liefert die abgebildete tasche und nicht die beschriebene. im angebot wurde nicht erwähnt das der artikel vom abgebildeten foto abweichen kann.

wer kann mir helfen? was ist bindend bild oder beschreibung? vielen dank

...zur Frage

Ebay-Kleinanzeigen-Kauf: Gibt es eine Kaufbindung?

Ich hab vor kurzem auf ebay kleinanzeigen gesagt das ich von ihm komzert karten kaufen möchte und hab auh gesagt das geöd versendet wurde aber dann hatte ich die karten geschenk bekommen und brauchte sie nicht mehr jetzt will rr mich anzeigen bzw er bedroht mich damit und erzählt irndwirgendwas von kaufbindung ich bin nebenbei 16 ich hab mich mehrfach bei ihm entschuldigt bitte antwortet

...zur Frage

Meine große Schwester (22) ist glaube ich kaufsüchtig, was tun?

Hallöchen,

meine Schwester studiert zur Zeit und hat wie eigentlich alle Studenten wenig Geld zur Verfügung. Trotzdem kauft sie total viel und jetzt ist sie pleite und kann ihre Wohnung nicht mehr bezahlen. Es sind einfach die ganzen unnötigen Kleinigkeiten, die die große Summe zum Schluss machen: Mal wieder ein paar Beauty Produkte vom dm, dann online 2 Paar Schuhe kaufen, etc.

Sie ist echt verzweifelt und glaubt selbst, dass sie kaufsüchtig sei, weiß aber nicht, was man dagegen machen kann. Kann ich ihr irgendwie helfen? Ich selbst bin 19.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?