Ab wann gilt jemand als böser Mensch und bin ich es?

3 Antworten

Es gibt kein "nur" gut und böse. Das so zu verallgemeinern entspricht einfach einem Schwarz-weiß-Denken.

Jeder hat seine guten Seiten und jeder hat seine schlechten Seiten, das ist ja auch oft das Spannende im Zwischenmenschlichen.

DrSommer420  13.05.2025, 14:34

Richtig, es gibt viel zu viele Faktoren die hier mit reinspielen und die Aktionen eines Menschen begründen.

Heyy!

Ich finde es gibt jetzt nicht perse ein "gut" und ein "böse" sowie es auch nicht gute znd blse menschen gibt... wenn gut weis wäre und böse schwarz, dann bestehen die menschen nur aus grautönen, ich finde beides steckt in einem drinn und ein grau ist vuelleicht etwas dunkeler und eins vielleicht etwas heller. Das hängt davon ab wie man aufwächst wenn, dein vater dich misshandelt, dann wirst du, da du so geprägt bist auch, dein kind später auch so behandeln... oder es erstmal nicht hibterfragen. Manches hängt aich von der genetik ab, z.b. gibt es durchaus auch menschen die eher dazu neigen "böse" oder "gut" zu sein, doch kein baby ist sofor von Geburt an "böse" oder "gut", doch ich finde der größte teil hänht von der prögung ab und wo man geboren wurde und wie man aifwächst.

Also mein fazit ist jeder hat eine gute und eine schlechte seite und bei manchrn ist die gute halt größer, und die schlechte kleiner oder andersherum.

Was denkst du denn zu dem thema?

-lg black

Woher ich das weiß:Hobby – möchte mal psychotherapeutin werden und sich lieben lernen!

Inkognito-Nutzer   13.05.2025, 15:06

Danke für deine Perspektive 😇

Ich hab halt wirklich nicht die geringste Vorstellung von Gut und Böse. Natürlich ist mir das gesellschaftliche Narrativ bekannt, aber ich kann es nicht nachvollziehen.

Die Gesellschaft hat Glück, dass ich von Natur aus ruhig und emphatisch bin. Ich habe wie gesagt kein Bedürfnis jemandem zu schaden. Ich merke jedoch auch, dass ich niemanden verurteile und zu jedem emphatisch bin. Selbst wenn es ein Serienmörder, Vergewaltiger oder so wäre. Ich würde jedem wertungsfrei zuhören, weil Menschen für mich iwie auch nur Tiere sind und warum soll man Tiere ethisch verurteilen?

Ich verstehe, dass das eine Eigenschaft ist, die mich unsympathisch macht. Irgendwie fehlt mir halt einfach dieses Gefühl für richtig und falsch, das andere Menschen intuitiv zu besitzen scheinen.

BlackBloodwolf  14.05.2025, 21:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann bist du wohl eher so ein heller grauton ;)

Also ich finde das jetzt nicht unsympathisch wenn, du jedem Menschen ohne Vorurteile zuhörst, und es gibt (meiner Meinung nach) auch kein richtig und falsch (jedenfalls in diesem Kontext nicht), wenn ein Franzose "pomme" sagt und ein deutscher Apfel, ist das eine doch nicht falsch, es bedeutet dasselbe, nir auf verschiedenen Sprachen. Vielleicht empfindest du das ja auch einfach anders als andere Menschen, und das ist total okey!

Wenn man Arbeit ablehnt, obwohl man arbeiten könnte und andere für sich schuften lässt