Erfüllen Vodoo Puppen wirklich ihren Zweck?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich finde es faszinierend, dass Leute in unserer eigentlich so aufgeklärten Gesellschaft immer noch an diesen Hokuspokus glauben. Wenn das gehen würde, dann würden unsere Regierenden das doch sicher nutzen, um ungeliebte Widersacher aus dem Weg zu räumen, oder? Glaubst du nicht, dass es Auftragskiller gäbe, die von zu Hause aus das meiste erledigen würden? Die würden Püppchen machen und nur mal rausgehen, um ihr Opfer zu treffen. Fingernagelstücke mögen schwiriger sein, aber nicht unmöglich. Blut klappt schon mit etwas vorgetäuschtem Ungeschick und Haare gehen auch. Sowas ist Unsinn. Genauso wenig können die Wunderheiler in Brasilien wirklich heilen.

Beschäftige dich lieber mal mit den Hintergründen und den Aberglauben solcher Religionsgruppen. Das mit den Voodoopuppen ist ja auch nur ein kleiner Teil eines Glaubens und soll hauptsächlich gar nicht zum Schaden anderer eingesetzt werden. Netter Glaube, aber leider hat das wenig mit der Realität zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das klappt nicht. Das ist ne Adaption der Popkultur. Was im Vodoo wirklich funktioniert hat war der komplette Ausschluss aus dem sozialen Leben (der über Rituale initiiert wurde, wo es vll eine Puppe gab). Das liegt aber nicht an der Puppe, das liegt daran, dass man angeblich wahnsinnig werden soll, wenn die eigene Interaktion von Anderen nicht gespiegelt wird...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. In Südamerika glauben alle daran,

In Afrika glauben alle daran,

In Asien glaube viele daran,

woanders vielleicht auch; wir glauben an gar nichts mehr außer uns selbst und der Wissenschaft.

...die Welt hat eine Ebene/Dimension, die wir nicht sehen...

Manches ist evtl. Aberglaube, aber wer selber solche übernatürlichen Phänomene miterlebt hat -Freunde werden von Dämonen besessen, Freunde werden verzaubert/verflucht und Ähnliches- und dann das Gegenteil, wie die Macht Jesu diese Menschen befreit und wie lebendiger Glaube wirkt, sieht die Dinge anders und mit größter Vorsicht.

Satan wirkt durch die verschiedenen Formen des Okkultismus jeden Tag. Wird in verschiedenen Nollywood-Filmen thematisiert oder kürzlich kam im Fernsehen "Das Testament des Dr Mabuse" (1933)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich erfüllen sie ihren Zweck & Natürlich ist es Aberglaube.

Der echte Zweck ist, dass Du damit eine Wut abreagierst und dich dann besser fühlst. Das funktioniert.

Aber im Prinzip ist es Aberglaube, denn die andere Person wird davon bsolut nichts merken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen, dass hängt ganz stark vom Benutzer ab, wie gut er sich da auskennt. Was heißt schon Aberglaube? Wenn jemand eine schwarze Katze sieht und deswegen aus voller Überzeugung daran glaubt, dass er Pech haben wird, dann erhöht diese "negative Einstellung" natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass er sein "Unglück findet".

Ich rate dir allerdings ab alleine mit so etwas "herumzuspielen". Voodoo geht schon in die Richtung der "Schwarzmagie". Wenn du dich dafür interessierst, dann versuche jemanden zu finden, der schon Erfahrungen damit gemacht hat. Wenn du dich nur "rächen" willst, lass dir einen anderen "Streich" einfallen. LG :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nax11
05.02.2017, 13:18

Das Problem mit Voodoo, Magie, Astrologie und und ...

ist, daß die Befürworter im Prinzip nur sagen: "Es geht! Basta!"

Die Wissenschaft liefert fundierte Begründungen, läßt aber die Möglichkeit offen, daß man diese Begründungen auch widerlegen kann! Dafür benötigt man aber gesicherte Beobachtungen!

1

Sowas funktioniert nur dann, wenn die Zielperson daran glaubt, daß es ihr schadet! Die Voodoo-Puppe, oder Voodoo ganz allgemein, bewirkt garnichts!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von michiswelt
05.02.2017, 13:10

Woher weißt du das?

0

Denkst du nicht die Menschheitsgeschichte wäre anders verlaufen wenn so etwas wirklich funktionieren würde?

Hitler, Attila, Napoleon, Kim Jong Un, Donald Trump ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von michiswelt
05.02.2017, 13:25

Was haben die jetzt damit zu tun?

0

Hi  MICHI ,

hier ein Foto wenn dich ein Dämon in den Hintern beißt. Der Hintern das ist meiner, und dass ist passiert als ich meinem besten Freund gesagt habe, dass ich weiß das seine Tochter mich in der Walpurgisnacht verhext hat.

5  Minuten später wurde ich von hinten attackiert von einem Schatten und zu Boden geschleudert, das war auf einem Schiff. Ich fiel auf etwas Spitzes zum Seile fixieren.

Lass dich auf die Schatten nicht ein, das ist sehr gefährlich

 - (Zauber, Aberglaube, Wirklichkeit)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MKausK
05.02.2017, 20:56

ich finde man kann in der Wunde die teuflische Herkunft durchaus erkennen

0

Natürlich nicht, ich finde es aber trotzdem ein sehr interessantes Thema!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 Aberglaube

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?