Ab wann fangt ihr an zu zĂ€hlen 😂?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

1 65%
0 35%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie heisst es so schön, es gibt 10 Arten von Menschen, die die das BinÀrsystem verstehen und die anderen

Kommt jetzt drauf an was ich zÀhle. Also beim AbzÀhlen von Dingen bei der 1 weil es sich nicht lohnt 0 Objekte zu zÀhlen.

In der Informatik "beginne" ich immer mit 0 und das ist einer der hĂ€ufigsten GrĂŒnde warum meine Matlab Programme nicht das tun was sie sollen.

Das Wort beginnen hab ich hier hervorgehoben weil das "mit 0 zu zĂ€hlen zu beginnen" ja eigentlich nur den Objektindex betrifft. Wenn ich die Anzahl der Objekte in einem Array zĂ€hle hat ein nicht leeres Array fĂŒr mich immer eine Objektanzahl von >=1 und 0 ist eben das Leere Array

zÀhlen bedeutet ja eine bestimmte menge zu haben. und da 0 nichts ist zÀhlt man die null auch in den meisten fÀllen nicht.

AbhÀngig worum es geht. Ich persönlich starte eher bei 1, da es sich nicht lohnt irgendwas mit dem Wert 0 zu zÀhlen.

In der Informatik starten Iterationen oft mit 0, da man bei Arrays den Startindex von 0 vorgesehen hat. Warum? Ist mir bis heute ein RĂ€tsel. Vielleicht zum Herauskitzeln eines weiteren Adressbereichs als Computer noch 16KB RAM hatten und sowas?! Who knows.

Das muss man dann entweder akzeptieren, oder sich seine Schleifen und Arrays so bauen, dass man das "0te Tupel" einfach ignoriert. Die deutlich bessere Alternative hat dir @AldoradoXYZ schon genannt, hat aber in bestimmten Szenarien auch einige Nachteile.

Das, etwas Anlass dazu gibt, zu zÀhlen, bedeutet eigentlich, dass man mindestens bis 1 zÀhlen muss, wenn es aber theoretisch ist, kann man auch mal bei 0 anfangen.

Bei folgender Sache fange ich aber auch bei 0 an:

Wenn man zB die AbstĂ€nde oder Kanten bei etwas zĂ€hlt, weil man dann nicht die Glieder zĂ€hlt, die durch diese verbunden sind, sondern die Verbindungen selbst. Also wenn ich 2 Punkte habe, die durch eine Linie verbunden sind, macht es mehr Sinn den ersten Punkt mit „0“ zu zĂ€hlen