Ab wann darf ich bei sexueller Belästigung die Polizei einschalten?

13 Antworten

Was für Hunde. Ich glaube aber nicht das es was nützt die Polizei zu rufen, weil die ja bis dahin auch schon weggehen können oder umsteigen etc. Wenn du dich belästigt fühlst drohe den einfach mit der Polizei wenn es mit ignorieren und allem trotzdem nicht hilft. Einmal ist mir auch mal was in der Bahn passiert mit einer Freundin zusammen und da hab ich zu dem gesagt ob er behindert sei und wie hat er wohl geantwortet? Natürlich, er hat mich als Schl**** bezeichnet. Danach bin ich mit meiner Freundin einfach ausgestiegen und hab den dann ignoriert. Mit solchen Menschen kann man sich auch nicht auseinandersetzen, sind meistens irgendwie wirklich behindert. Wie gesagt, am besten ist ignorieren aber wenn das nichts hilft dann kannst du trotzdem die Polizei rufen.

MzHyde1
Fragesteller

Ja ich fands auch echt schockierend, wir haben dann auch schnell den Waggong gewechselt. Meine Freundin hat denen auch noch hinterhergerufen "Gott wird euch kriegen, ihr H*rensöhne." Aber wie gesagt, sowas macht irgendwie immer alles noch schlimmer.

Hubermueller  04.06.2015, 22:37
@MzHyde1

Allerdings. Wer weiß, wie das in Wirklichkeit alles abgelaufen ist?

dilanfcbbb  04.06.2015, 22:37
@MzHyde1

Ja das stimmt. Sowas macht einem auch irgendwie unbewusst Angst und ich finde es manchmal auch krass, wie die sich nicht schämen? Sowas von unverschämt und eklig. Wenn sowas ähnliches wieder passieren sollte, am besten ignorieren und so tun als würde man gar nicht wissen das man dich meint.

MzHyde1
Fragesteller
@dilanfcbbb

Ja klar. Es macht mich halt nur wütend, dass man bei sowas so machtlos ist. Und es macht mich so sau wütend dass ich grade schon die ganze Zeit Nachrichten von wegen "selbst Schuld" kriege.

dilanfcbbb  04.06.2015, 22:52
@MzHyde1

Oh mein Gott. Hör nicht auf solche Leute, egal wie ein Mädchen ist oder sich anzieht, das gibt keinen Mann das Recht eine Frau zu belästigen. In dieser Zeit kommt es auf solche Sachen auch gar nicht mehr an, sogar ganz normale Mädchen die nicht auffallen haben sowas schon erlebt. Es gibt immer solche Spinner.

MzHyde1
Fragesteller
@dilanfcbbb

Ja danke! Genau meine Meinung. Selbst wenn ich nackt gewesen wäre, ich wre ätrotzdem nicht selbst Schuld. Aber leider sehen das halt viele Männer anders.

Das wäre ein Grund gewesen die Polizei zu rufen. Ich meine, dass das weit mehr als ein "Streich dummer Jungen" ist. Zwar würde ich auch nicht jede flapsige Bermerkung auf die Goldwaage legen. Das hier war aber weit drüber. Es sollte jeder Mensch ohne Angst auf der Straße gehen oder mit Bahnen und Bussen fahren können. Wer das nicht einsieht, sollte durchaus eine Breitseite bekommen. Es war natürlich richtig die Bahnzu wechseln, weil niemand voraussehen kann, wie sehr sich solche Typen noch steigern. Also noch einmal, es wäre gut gewesen die Polizei zu holen.

Ja, das ist sexuelle Belästigung, und dass niemand eingegriffen hat, ist eine Schande.

languagewizard  04.06.2015, 22:28

Aber eine Anzeige gegem Unbekannt nützt nicht viel. Beim nächsten Mal (was hoffentlich nie sein wird) bittet Leute direkt und persönlich um Hilfe. Dann können sie sich nicht so leicht feige blind stellen.

MzHyde1
Fragesteller
@languagewizard

Das fand ich auch echt das erschreckende, niemand hat was gesagt. Ja und Anzeige gegen Unbekannt ist nicht sinnvoll, passiert ja sowieso nichts. Klar, im Notfall würde ich auch Fremde ansprechen mir zu helfen, aber ansonsten ist mir das echt zu blöd. Da kkönnen die Leute doch mal von alleine drauf kommen, dass man sich in einer sehr unangenehmen Situation befindet, in der man Hilfe bräuchte. Ich wette, hätte nur ein anderer Mann was gesagt wären die sofort ganz still.

languagewizard  04.06.2015, 23:05
@MzHyde1

Leider kommen sie eben nicht darauf. Zur Zivilcourage muss man die meisten "zwingen". Dafür sorgen, dass es für sie unbequemer bzw. peinlicher ist, nichts zu tun, als etwas zu tun.

Ja, wann immer ihr euch belästigt oder bedroht fühlt, könnt ihr sofort die Polizei anrufen! Zur Not geht auch, zum Fahrer der Bahn zu gehen und sogar die Notbremse zu ziehen!

DerTroll  04.06.2015, 22:27

naja die Notbremse zu ziehen ist in dem Fall sicher noch nicht angebracht.

DerTroll  04.06.2015, 22:33
@Michaela012345

Jedenfalls nicht, wenn es nur ein paar dumme Sprüche sind und die Leute einen am Aussteigen necken. Das ist ja kein Notfall, bei dem man den Zug stoppen muß.

Oder anders formuliert: Ich würde an der Stelle keine Strafe für Mißbrauch der Notbremse riskieren.

MzHyde1
Fragesteller
@DerTroll

"beim Aussteigen necken" dein ernst ?? Das war kein necken.

DerTroll  04.06.2015, 22:57
@MzHyde1

Laut deiner Aussage wollten die euch beim Aussteigen auf den Hintern klopfen. Und im Zusammenhang mit den davor gemachten Sprüchen glaube ich nicht, daß die da eine Prügelei starten wollten. Es waren halt angetrunkene Leute. Das muß man sich nicht gefallen lassen, aber für die Benutzung der Notbremse sehe ich da keinen Anlaß.

MzHyde1
Fragesteller
@DerTroll

Ich bin die Fragenstellerin und es ging nicht darum, eine Prügelei anzufangen. Es ging um Belästigung, sie wollten nicht klopfen sondern anfassen und ich bin durchaus in der Lage "necken" von "belästigen" zu unterscheiden. Wenn das bei dir necken ist, dann will ich nicht wissen was richtiges anmachen ist.

In der Praxis nicht so einfach - wenn du die Polizei rufst, kommen die sicher nicht mit Blaulicht deswegen, wenn sie überhaupt kommen. Du kannst auf die Wache gehen und Anzeige gegen Unbekannt erstatten, da musst du alles angeben, Tathergang, Uhrzeit, Ort, Zeugen (ganz wichtig in so einem Fall), Täterbeschreibung...dann wirst du wohl nach einem Monat ein Schreiben erhalten "Verfahren eingestellt". (Vielleicht zeigen sie dir noch Karteifotos von möglichen Tätern, auf die eure Beschreibungen passen).