Ab wann braucht man bei TikTok ein Kleingewerbe?

4 Antworten

Von Experte Hoich bestätigt

Es gibt kein Kleingewerbe. Es gibt eine Kleinunternehmerregelung, die einem das Umsatzsteuerrecht vereinfacht.

Die freiberufliche bzw. gewerbliche Tätigkeit muss man anmelden. Die Absicht, Gewinn zu erzielen, reicht aus. Sie liegt vor, sobald die Einnahmen höher sind als die Ausgaben oder sie nach­weislich das Ziel sind.

Ob das freiberuflich ist, muss man mit seinem Finanzamt klären, wenns nicht eindeutig ist.

Die Anmeldung ist nicht teuer oder schlimm. Man muss halt die Steuererklärung jedes Jahr machen mit einer EÜR.

Bei Tiktok gelten die gleichen Gesetze wie sonst im Land.

Und da das Gewerberecht keine Freibeträge kennt, ist das Gewerbe anzumelden, sobald du deine Seite monetarisierst. Ob da tatsächlich ein Gewinn entsteht, ist nebensächlich. Die Absicht zählt !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Gewerbe muss man eigentlich dann anmelden wenn man eine Gewinnerzielungsabsicht hat, also wenn man damit Geld verdienen will und nicht nur die Ausgaben decken möchte

Sobald du die Absicht hast mit TikTok Geld zu verdienen, musst du ein Gewerbe anmelden.

Wenn du unter 22.000€ bleibst, kannst du die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen.