Ab wann Babysachen kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben nur ganz wenig vorher gekauft, weil wir erst einmal gucken wollten, was wir überhaupt brauchen.

Was wir zur Geburt an Erstausstattung hatten:

  • Babyschale, neu gekauft etwa in SSW 24
  • Kinderwagen, gebraucht gekauft etwa in SSW 24
  • Beistellbett, neu gekauft in SSW 36
  • Babykleidung, ganz viel geschenkt bekommen und gebraucht gekauft etwa in SSW 25. Neu hab ich nur ein einziges Outfit gekauft, für den Heimweg vom Krankenhaus. Da war ich in SSW 38 oder so.
  • Windeln, gekauft zwei Tage vor Geburt
  • Spucktücher, neu gekauft kurz vor der Geburt
  • Babybadewanne, weil wir nur eine Dusche haben, gekauft etwa zwei Wochen vor der Geburt
  • Schlafsack, etwa in SSW 32 gebraucht gekauft

Das war's auch schon. Ganz viel bekommt man eh geschenkt, zT auch jede Menge Probepäckchen. Hat sich herausgestellt, dass man viel mehr auch gar nicht braucht.

Was ich am Anfang nicht hatte, dann aber wollte:

  • Wickelkommode - da scheiden sich die Geister, aber ich fand es toll, in angenehmer Höhe zu wickeln und immer alles (Windeln, Klamotten,..) griffbereit zu haben. Hatte ich zu Beginn noch nicht
  • Heizstrahler über der Kommode. Da das Kinderzimmer nur zum Wickeln und Anziehen benutzt wurde, war dort die Heizung nicht aufgedreht, was den Heizstrahler notwendig machte
  • Tragetuch - viel praktischer als ein Kinderwagen

Also je nachdem: wenn du viel gebraucht kaufen willst, kannst du jetzt schon mal anfangen, dich umzusehen. Gerade, wenn du zB beim Kinderwagen eine bestimmte Marke haben möchtest, lohnt es sich jetzt schon, eBay Kleinanzeigen durchzuschauen. Das Beistellbett hab ich zB nur deshalb neu gekauft, weil ich das Modell, das ich haben wollte, bei eka nicht gefunden habe.

Die Möbel fürs Kinderzimmer haben wir erst gekauft, als der Kleine schon drei Monate alt war. Im ersten Jahr braucht man das eigentlich noch gar nicht. Es reicht mE eine geräumige Wickelkommode (s.o.) schon aus. Da passt auch die komplette Kleidung hinein.

Wenn du es NEU kaufst, kannst du dir Zeit lassen.

Aber falls du Gebrauchtes kaufen willst, kannst du dich jetzt schon danach umschauen.

Da findet man ja nicht gleich das Passende.

Angifragt07
Fragesteller

das Ding ist eben, so paar neue Sachen wie z.B schonmal die Kommode mit dem Aufsatz eben haben wir schon bestellt da ich ein komplett neues Zimmer bekomme da ich noch bei meinen Eltern lebe und Minderjährig bin

Plaritma  14.11.2021, 21:31
@Angifragt07

Ja: Passt doch!? Aber im Normalfall kann man auch kurz vor der Geburt noch was anschaffen. Keine Eile, ganz wie du möchtest. Alles Gute!