Ab wann Ausbildungsgehalt bei der DB ( Mechatroniker)?

4 Antworten

Bei der DB gibt es das Gehalt grundsätzlich am 25. eines jeden Monats.

Allerdings bekommt man das Gehalt immer erst im Folgemonat. Mein Juni-Gehalt gibt es demnach erst am 25. Juli.

Ich weiß nur nicht mehr, wie das im ersten Ausbildungsmonat ist. KÖNNTE sein, dass du den ersten Monat kein Geld bekommst, bis du dann im Rhythmus drin bist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn
Olokun  07.06.2022, 01:12

Das kann so nicht sein, am 25.des Folgemonats wäre nicht rechtskonform. Es kann lediglich sein, das Überstunden, Sonn- und Feiertagszuschläge etc. vom Juni erst im Juli abgerechnet werden und dann auf das Grundgehalt vom Juli draufgeschlagen wird.

Paejexa  07.06.2022, 01:13
@Olokun

Theoretisch ja, aber der Gehaltszettel sagt etwas anderes 😄

Dolfin06
Fragesteller

Ok. Danke, dann habe ich schonmal ein Anhaltspunkt.

Der Rahmentarifvertrag der Deutschen Bahn sieht vor:

"Das Monatsentgelt wird am 25. des laufenden Monats, die anderen Entgeltbestandteile [variable Gehaltsbestandteile] werden am 25. des nächsten Monats unbar auf ein in der Bundesrepublik Deutschland geführtes Konto der Arbeitnehmer gezahlt. Das Entgelt ist so rechtzeitig zu überweisen, dass Arbeitnehmer am Zahltag darüber verfügen können."

Wenn Du am 25.09.2022 beginnst, ist die Ausbildungsvergütung September spätestens am 25.09.2022 auf dem Konto.

Da der 25.09.2022 aber ein Sonntag ist, ist das Geld bereits spätestens am 23.09.2022 (Freitag) auf dem Konto, denn wenn der 25. auf einen Samstag, Sonntag oder Feiertag fällt, muß das Geld spätestens am letzten davor liegenden Arbeitstag (Mo. - Fr.) auf dem Konto sein.

In diesem Jahr erhälst Du zudem 300 € Energiepauschale zusätzlich zum Septembergehalt.

Dolfin06
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort.

Meistens muss man erst einen Monat arbeiten, damit man das Geld bekommt. Also entweder am 01.10 oder am 15.10. Frage sonst mal nach

Dolfin06
Fragesteller

Ok. Danke für die schnelle Antwort.

Zum Monatsersten nachträglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Dolfin06
Fragesteller

Dankeschön