A320 roter Knopf am Sidestick - wofür?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der hat zwei Funktionen:

1. Wenn der Autopilot eingeschalten ist, kann er damit ausgeschalten werden

2. Drückt man den Knopf und hält ihn gedrückt, wird der zweite Sidestick inaktiv. Wird er länger als 30 Sekunden gedrückt, hat der Stick volle Priorität. Stichwort: Side-Stick Priority



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Agentpony
16.07.2017, 13:36

Inkorrekter Gebrauch der Priorität war leider einer der Gründe, warum AF 447 abstürzte.

0
Kommentar von Hardware02
16.07.2017, 13:45

Ah, okay, danke. Das wusste ich nicht, dass es da einen extra Knopf gibt, um den Autopiloten auszuschalten. 

Kannst du mir das mit der Side Stick Priority noch genauer erklären? Mein "Fluglehrer" hat mir da einen anderen Knopf am Front Panel gezeigt und meinte, das geht nur, während von beiden Seiten gleichzeitig Eingaben gemacht werden. 

Wenn man mit diesem roten Knopf den Sidestick auf der anderen Seite ausschaltet - wie lange bleibt das dann so? Bis die andere Seite auch den roten Knopf drückt, oder wie funktioniert das?

Ich brauche das für eine Kurzgeschichte. Bis jetzt ist das so, dass der Sidestick auf einer Seite - Überraschung - plötzlich ohne Funktion ist, weil er von der anderen Seite aus ausgeschaltet wurde. Kann man das mit diesem roten Knopf so machen? Und bleibt das auch erst einmal so?

(In der einen Geschichte nimmt diejenige auf der anderen Seite die Kontrolle dann wieder an sich. In der anderen Geschichte nicht, weil sie da keine Ahnung vom Fliegen hat und nur feststellt, dass ihr Sidestick nicht mehr funktioniert.)

0

Was möchtest Du wissen?