A2 oder A Führerschein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 20 bist, würde ich an deiner Stelle mit 21 den A80 machen, drei Jahre mit einer 48PS-Maschine Erfahrungen sammeln und mit 24 automatisch aufsteigen zu A.

Die Fireblade ist für einen Fahranfänger absolut nicht geeignet. Mit Vorerfahrung und ein bis zwei Fahrsicherheitstrainings hast du deutlich höhere Überlebenschancen.

logischejasmin
Fragesteller

Wusste gar nicht das es so einen Führerschein gibt, vielen Dank!!

Es ist sicher sinnvoll, erst mal Fahrerfahrung zu sammeln und auch schadensfreiheit bei der Versicherung zu bekommen. Gedrosselte Maschinen mit höherer Leistung sind ja nicht mehr zulässig, hat auch wenig Sinn gemacht. Lieber 2 oder 3 Jahre mit einer leichteren Maschine unterwegs sein, und dann neu kaufen, als die teure und schwerere Maschine verschleissen ohne die Leistung nutzen zu können.

Ob man sich mit der Rennmaschine umbringt oder so erwischt wird, dass man den Führerschein vergessen kann, das hängt aber nicht direkt von Alter und auch nicht von Erfahrung/Können ab, sondern spielt sich primär im Kopf ab. Eine 200 PS Maschine ist nicht schwieriger zu fahren als eine 48 PS Maschine, man muss nur widerstehen die Leistung abzurufen, wenn es Strasse, eigene Erfahrung und Verkehrslage nicht zulassen.

Ein Mercedes S600 ist auch nicht schwieriger zu lenken als ein VW Polo.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs